2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Holt UTSG heute den Staffeltitel?

E-SPORT: +++ Usinger vor historischem Triumph +++ Vier bis fünf Playoffplätze zu vergeben +++ Letzte drei Staffelspiele heute Abend +++

Gefühlt ging das ganz schön fix, was aber für den Spaßfaktor spricht: Schon heute Abend werden die letzten regulären Staffelspiele in der E-Sport-Gruppe A ausgetragen. Zumindest für vier bis eventuell fünf Teams ist die Runde dann aber noch nicht ganz fertig, denn es folgt sehr zeitnah das staffelübergreifende Turnier um die "absolute" Krone Mittelhessens. Zunächst wird aber heute Abend - genauso historisch - der erste Staffelmeister gekürt. Und momentan sieht es danach aus, als würde er mit großer Warscheinlichkeit aus dem Usinger Land kommen.

Wer wird heute Abend Staffelmeister? In Staffel A hätte momentan die erste Usinger Vertretung die besten Chancen auf den "kleinen" Titel, doch Massenheim II (allerdings ein Spiel weniger zu absolvieren) kann da vielleicht noch was reißen, Außenseiterchancen haben Steinfurth (vier Zählen hintendran) und Oppershofen I (sieben dahinter). Die Schiris spielen außer Konkurrenz und können ihre ohnehin nur seeeeehr theoretischen Titel-Chancen daher auch im totalen "best case" nicht ausleben. So oder so haben die Unparteiischen aber mehr als deutlich bewiesen, dass sie auch neben dem Platz einiges drauf haben und die Liga sehr bereichert!

Wer schafft es am ehesten in die Playoffs? Hinter der UTSG I und Massenheim II, die mit einer nicht ausgerechneten, aber unwahrscheinlich hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf "Wackel-Platz 5" rutschen können, haben die genannten Steinfurther sehr gute Karten, da sie immerhin 3 Punkte Vorsprung auf Oppershofen aufweisen können. Diese stehen zwar gerade auf Platz vier, was reichen würde, sind aber "nur" die Speerspitze eines breiten Verfolgerfelds um Burgholzhausen, Ober-Hörgern, Kaichen, Rockenberg und die zuletzt etwas abgerutschte UTSG II.

Erklär das nochmal mit dem "Wackel-Platz 5"!: Okay, also: In jeder Staffel qualifizieren sich die vier besten für die staffelübergreifenden Playoffs. Sind schonmal 24 Teams. Für unseren K.O.-Modus, bei dem die Staffelmeister in der ersten Runde aus Fame-Gründen aussetzen dürfen, benötigen wir aber zwei weitere Teams, um auf 26 zu kommen, Dann spielen in der ersten Runde 20 Teams, 10 kommen weiter und treffen auf die 6 Meister = 16 Teams und der Modus ist wieder auf normalem Achtelfinale-Kurs. Zwei der sechs Fünftplatzierten ziehen also mit in die Playoffs ein, das wird mit Hilfe der momentan beliebten Quotientenregel entschieden, da die Staffeln unterschiedlich groß sind.

Was sind heute Abend die Spiele, wo es um richtig was geht?

https://www.fupa.net/liga/fupa-esport-liga-mittelhessen-gruppe-a Hier seht ihr den Spielplan für heute Abend. Spontan würden wir unser Augenmerk u.a. auf folgende Partien legen: Oppershofen I - Steinfurth, Rockenberg- Massenheim I, Ober-Hörgern - Burgholzhausen, auch die anderen beiden Partien der Hörgerner gegen die UTSG I und II versprechen Spannung! Viele Teilnehmer streamen ihre Spiele, die Links dazu findet ihr meist auf Instagram oder Facebook. Gespielt wird zwischen 17 und 23 Uhr, je nachdem, was die Spieler untereinander vereinbart haben.

Aufrufe: 015.6.2020, 08:33 Uhr
Dennis BellofAutor