2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Holger Jensen bricht Partie beim TSV Rieseby ab

Eklat in der C-Klasse: Nach Platzverweis eines Neudorf-Bornsteiners eskaliert die Lage / Schiedsrichter fühlte sich bedroht

Verlinkte Inhalte

Mit einiger Verwunderung haben Fußballfans den Spielabbruch der Partie zwischen dem TSV Rieseby und dem TSV Neudorf-Bornstein in der Fußball-Kreisklasse C Rendsburg-Eckernförde registriert. Was ist dort vorgefallen, was zum Spielabbruch führte? Die EZ hat beim Schiedsrichter Holger Jensen (FSV Friedrichsholm) nachgefragt.

Dieser berichtet: „Bis zur 70. Minute hatte nichts auf einen Abbruch hingedeutet. Dann prallte der Neudorf-Bornsteiner beim Ballwegschlagen mit dem Oberschenkel mit einem Riesebyer zusammen, woraufhin er am Boden liegen blieb. Ich bin dann zu ihm hin und habe gefragt, ob er Hilfe benötige. Daraufhin schrie er mich zunächst an, dass ich so etwas auch mal pfeifen müsse. Danach schimpfte er noch, was ich denn für einen Scheiß pfeife.

Daraufhin habe ich ihm die 2. Gelbe Karte – in der ersten Hälfte hatte er nach einem Foul schon eine dunkelgelbe Karte gesehen – gezeigt, also Gelb-Rot. Daraufhin standen wir Stirn an Stirn, wo er mich noch als Affe beschimpfte. Als dann auch noch der Neudorfer Trainer Peter Schlichert mosernd dazu kam, habe ich mich zum ersten Mal in 35 Jahren richtig bedroht gefühlt und habe die Partie abgebrochen. Selbst in der Kabine war ich nicht sicher.

Zunächst riss ein Neudorfer Spieler die Tür auf und bepöbelte mich. Als dieser wieder draußen war, kam noch ein Teamkollege an, um seinen Unmut zu äußern. Er schrie: ‚Ich lass mir von Dir mein Hobby nicht zerstören!‘ Als ich Unterstützung von Riesebyer Seite holen wollte, hielt er mich in meiner Kabine gefangen indem er von außen den Türgriff blockierte.

Mir war so mulmig zu Mute, dass ich dann lieber zu Hause geduscht habe. Das war in meiner langen Karriere als Unparteiischer mein erster Abbruch. So etwas möchte ich nicht wieder erleben. Es ist mir unerklärlich, warum sich das alles so hochgeschaukelt hat.“

Der Fußball-Obmann des TSV Neudorf-Bornstein gab gegenüber der EZ an, den Vorfall zunächst intern aufarbeiten zu wollen, da er selbst nicht vor Ort gewesen sei.

Aufrufe: 021.11.2016, 19:00 Uhr
SHZ / tpAutor