2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Bande bleibt fester Bestandteil der bestbesetzten Hallenturniere im Bezirk Freiburg wie hier in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle.
Die Bande bleibt fester Bestandteil der bestbesetzten Hallenturniere im Bezirk Freiburg wie hier in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle.

Hochkarätiger Dreiklang im Hallenfußball

Zwischen Weihnachten und Dreikönig wird in Endingen, Herbolzheim und Teningen der gediegene Pass über die Bande gepflegt

Verlinkte Inhalte

Winterpause? I wo! Der Ball rollt. Und zwar unterm wärmenden Hallendach. Hallenfußball bleibt ein spaßbetonter Zeitvertreib für alle Amateurfußballer zwischen den Jahren und über Neujahr bis Dreikönig, auch wenn sich die Starterfelder nicht überall spielend leicht füllen.

„Es wird immer schwerer, genügend Mannschaften zu bekommen, die dann auch zuverlässig teilnehmen“, sagt Pressesprecher Kurt Hügel vom SV Endingen. Entweder ziehen die Vereine tatsächlich eine allumfassende fußballerische Pause vor – oder sie sagen kurzfristig ab mangels spielfähigem Personal.

Platzhirsch Bahlinger SC tanzt auf allen drei Hochzeiten

Beim regionalen Platzhirschen Bahlinger SC werden alle Spieler des Oberliga-Kaders dazu angehalten, sich an mindestens einem Turnier aktiv zu beteiligen. „Wir wollen einfach Spaß haben und kommen damit langsam wieder in den Fußballmodus“, sagt Trainer Dennis Bührer. Traditionell sind die Bahlinger auf den drei wichtigsten Turnieren in Endingen, Herbolzheim und Teningen vertreten. Im vergangenen Jahr langte es zweimal zum Turniersieg, einmal zu Platz drei.
Die Premiere eines Fußballtennisturniers aus dem vergangenen Jahr findet in diesem Winter beim BSC keine Fortsetzung. „Wir sind momentan mit zu vielen Aufgaben eingedeckt“, sagt Bührer und verweist auf den Bau des neuen Fitnessraums im Kaiserstuhlstadion. Gut möglich aber, dass der Fußballtennis-Ansatz Ende 2019 wieder aufgegriffen wird. Offizieller Trainingsbeginn beim BSC unter freiem Himmel ist am 7. Januar.

In Endingen und Herbolzheim geht's gleich nach Weihnachten los

Los geht’s mit dem vermeintlichen Budenzauber pünktlich nach Weihnachten. Am 27. Dezember starten die Hallenturniere des SV Endingen und des FV Herbolzheim. Am 39. Endinger Streck-Cup beteiligen sich 20 Mannschaften von der Kreisliga B bis zur Oberliga. Am 27. und 28. Dezember werden jeweils von 18 Uhr an die Gruppenspiele in der Endinger Sporthalle ausgetragen, am Samstag, 29. Dezember, folgt von 14.30 Uhr an die Endrunde. Im vergangenen Jahr gewann der Bahlinger SC das Finale mit 4:3 gegen den Landesligisten SC Wyhl.
Das 45. Hallenfußballturnier des FV Herbolzheim um den Gottfried-Greschbach-Gedächtnispokal geht mit 25 Mannschaften über die Bühne. Auch hier ist der Bahlinger SC Titelverteidiger (3:1-Finalerfolg gegen den FSV Altdorf im Vorjahr). Vom 27. bis zum 29. Dezember sind in der Breisgauhalle die Gruppenspiele von 17.45 Uhr angesetzt, am Sonntag, 30. Dezember, beginnt um 15 Uhr die Zwischenrunde, gefolgt von der Endrunde um 18 Uhr. Das Feld bereichern die drei Verbandsligisten FC Denzlingen, SC Lahr und Freiburger FC.

Gastgeber FC Teningen bei Dreikönigsturnier Titelverteidiger

Das 38. Dreikönigsturnier des FC Teningen um den Riegeler-Landbier-Cup versammelt nach Neujahr 33 Mannschaften von der Kreisliga B bis zur Oberliga. In der Ludwig-Jahn-Halle werden am 2., 3. und 5. Januar die Gruppenspiele ausgetragen (Beginn jeweils 17.30 Uhr). Am 4. Januar ist von 17 Uhr an ein Grümpelturnier zwischengeschaltet. Die Zwischenrunde startet am Sonntag, 6. Januar, um 10 Uhr, von 16.45 Uhr an schließt sich die Endrunde an (Finale 19 Uhr). Gastgeber FC Teningen schnappte sich vor einem Jahr durch einen Finalsieg nach Neunmeterschießen gegen den Freiburger FC den Pokal. Der FFC hatte im Halbfinale mit 3:2 gegen den BSC gewonnen.

Überschaubarer Zuspruch beim Futsal

Der große Hallendreiklang findet nach dem herkömmlichen Reglement mit Bande statt. Die vom DFB und der Fifa favorisierte Futsal-Variante wird bei der Bezirksmeisterschaft am Samstag, 12. Januar, in March-Buchheim angewandt. Der Zuspruch ist überschaubar: Bislang haben fünf Mannschaften gemeldet.
Als Ausrichter schert in diesem Winter der FC Denzlingen aus. Die Denzlinger Nacht findet aus organisatorischen Gründen nur noch alle zwei Jahre statt, erklärt der Vorsitzende Michael Kuwert.

Aufrufe: 018.12.2018, 18:57 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor