2024-06-19T10:33:50.932Z

Transfers
Björn Ziegenbein (rechts) kommt nach Halle. Ob auch Kojola (links) verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Foto: Rinke
Björn Ziegenbein (rechts) kommt nach Halle. Ob auch Kojola (links) verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Foto: Rinke

HFC verpflichtet Ziegenbein

Der 26-Jährige unterschreibt bis 2014 und will dem Verein im Abstiegskampf helfen

Drittliga-Aufsteiger Hallescher FC hat sich mit Björn Ziegenbein über eine Verpflichtung geeinigt. Der 26 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler hat am Dienstag einen Vertrag, datiert bis zum 30. Juni 2014, unterschreiben. "Wir sind zu 100 Prozent von Björns Qualitäten überzeugt. Er wird unser Offensivspiel deutlichst beleben", sagt HFC-Manager Ralph Kühne. "Björn hat seine Klasse in der Vergangenheit lange bewiesen, wurde dann durch eine Verletzung etwas zurückgeworfen. Halle ist eine Herausforderung für ihn. Dass er sich zeitnah für uns entschieden hat, freut uns und zeigt, dass wir gut aufgestellt sind."

Im Sommer wurde Ziegenbeins Kontrakt beim F.C. Hansa Rostock nicht verlängert. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der sich im Mai einer Hüft-OP unterziehen musste, war seitdem vertragslos. Letzte Woche absolvierte er in Halle ein erfolgreiches Probetraining, auch der medizinische Check in der Sportklinik Halle verlief positiv. So kann Sven Köhler im Kampf um den Drittliga-Klassenerhalt auf einen Mann bauen, der die Erfahrung von 55 Zweitliga-Einsätzen für den TSV 1860 München, den SV Wehen-Wiesbaden und Rostock vorweisen kann. In der Aufstiegssaison des F.C. Hansa 2010/11 zur 2. Liga traf Ziegenbein in 33 Spielen 14 Mal.

Jetzt ist für Ziegenbein und seine neuen Kollegen Abstiegskampf angesagt. Björn Ziegenbein: "Den Klassenerhalt zu schaffen, ist auch eine echte Herausforderung", sagt Ziegenbein und begründet seinen Wechsel zum HFC so: "Das Team, so wie ich es letzte Woche kennengelernt habe, hinterließ einen sehr positiven Eindruck. Die Verantwortlichen arbeiten seit Jahren kontinuierlich und erfolgreich zusammen, auch das spricht für den Verein." Jetzt fehlt "Ziege" nur noch eine Rückennummer - das ist aber für die erste Trainingseinheit am Dienstag um 10 Uhr in Halle wirklich nicht das Wichtigste.

Aufrufe: 011.12.2012, 10:27 Uhr
PressemeldungAutor