2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Doppeltorschütze Osawe feiert den Pokalsieg mit seinen Fans. Foto: Rinke
Doppeltorschütze Osawe feiert den Pokalsieg mit seinen Fans. Foto: Rinke

HFC dominiert einseitiges Finale

VfL Halle 96 klar unterlegen +++ Nach zwei Jahren Abstinenz startet Halle wieder im DFB-Pokal

Der HFC ist Landespokalsieger 2015. In einem einseitigen Finale gewann der Drittligist im Stadtderby gegen den VfL Halle 96 mit 6:0. Vor fast 13.000 Zuschauern waren die Rollen über nahezu die gesamte Spielzeit klar verteilt und der Favorit holte sich nach zwei Jahren, in denen der HFC dem FCM den Vortritt lassen musste, hochverdient den Pokal.

Von Beginn an zeigte der Drittligist, dass man in der kommenden Saison im DFB-Pokal antreten möchte. Bereits nach fünf Spielminuten ging der Favorit durch Florian Brügmann mit 1:0 in Front. Der Mittelfeld-Akteur erzielte mit einem sehenswerten Volley-Schuss aus 15 Metern das 1:0. In der Folgezeit dominierte im Erdgas-Sportpark vor 12.800 Zuschauern der HFC das Spielgeschehen.

Der Oberligist fand nie ins Spiel und agierte permanent mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, die für die hochgewachsene Innenverteidigung des Drittligisten keine große Gefahr darstellte. Noch vor dem Seitenwechsel schraubte Osayamen Osawe mit einem Doppelpack (33., 42.) das Ergebnis vorentscheidend auf 3:0 hoch. Zur Halbzeit war das Stadtderby quasi entschieden.

Auch in Abschnitt zwei bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Der HFC ließ gegen den Außenseiter nichts zu und erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Der finnische EX-Nationalspieler Timo Furouholm erhöhte nach knapp einer Stunde auf 4:0. Ein Klärungsversuch der 96er landete genau beim HFC-Angreifer, der den Ball in die Maschen drosch. Auch Brügmann trug sich mit seinem zweiten Treffer (75.) an diesem Abend als Doppelpack-Torschütze in die Liste ein. Den Schlusspunkt setzte Akaki Gogia vom Elfmeterpunkt, nachdem VfL-Abwehrspieler Tom Butzmann den Ball im Strafraum mit der Hand spielte.

Aufrufe: 013.5.2015, 18:57 Uhr
Thomas RinkeAutor