2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Hessenauswahl trifft auf Hobbykicker

+++ Dreijährige Partnerschaft +++ Testspiel in Dorlar +++ Vizemeister wollen an die Spitze +++

Zum bereits sechsten Mal traf heute die Hessenauswahl Fußball-ID des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportbundes auf die Gießen Skyliners aus der

Bunten Liga Gießen.

Diese Partnerschaft begann vor mittlerweile drei Jahren als Leo Casey von den Skyliners zum ersten Mal die Turnierleitung beim Klein-Lindener Spieltag in der ID-Hessenliga übernahm. Seitdem sind die Skyliners fester Bestandteil in dieser Position bei Turnieren des HBRS oder auch in deren Hessenliga. Doch seit 2017 finden in unregelmäßigen Abständen auch Freundschaftsspiele der beiden Partner statt.

Die zweifachen deutschen Vizemeister der Hessenauswahl laden im Rahmen ihrer zahlreichen Trainingslager immer wieder gerne die Skyliners zum Großfeldtestspiel ein. War dieses Vorhaben beim ersten Test für die Skyliners noch ein großer Aufwand, ist dies mittlerweile auch fast Normalität geworden. Das Team spielt normalerweise auf Kleinfeld und benötigt dazu regelmäßig Aushilfen. Die Mannschaft um Organisator Christian Diebel und Kapitän Martin Jekel hat aber mittlerweile ein so großes Umfeld aufgebaut, dass sich diese Aushilfen eigentlich immer finden lassen. "Unsere Skyliners-Familie ist so groß, dass wir da selten Probleme haben. Im letzten Spiel im November waren fast die Hälfte der Spieler Aushilfen, heute waren es gerade mal drei. Das hat man deutlich am Spielverlauf und an unserer Leistung gemerkt.", sagt der nach einer Knie-OP zur Zeit in der Reha befindliche Teamchef der Skyliners Christian Diebel.

Heute spielten die Hobbykicker übrigens in den Trikots von Teutonia Köppern – Team United. Auswahltrainer Bruno Pasqualotto, der auch die Köpperner trainiert, besorgte die Trikots für heute, da die Skyliners aufgrund mehrerer Aushilfen und Neuzugänge in ihrem eigenen Trikot heute nicht einheitlich hätten auftreten können.

Aber nun zum Spiel. Die Skyliners begannen teilweise unsicher und die Hessenauswahl hatte mehr Spielanteile, doch konnte zuerst nicht viel vor dem Tor der Skyliners ausrichten. Der eigentlich erste richtig gelungene Angriff der Gießener ging über die linke Seite, wo sich Sham Brhane ein Herz fasste, einen Alleingang startete, auf beste Arjen Robben-Art, nur direkt in die Tiefe, und Auswahl-Torwart Sven Michel überwinden konnte.

Fast direkt im Gegenzug, scheinbar waren die Skyliners innerlich noch am jubeln, konnte die Hessenauswahl den Ausgleich erzielen. Ramon Brown war zur Stelle und konnte das Unentschieden wieder herstellen. Bis zur Halbzeit geschah nicht mehr viel und die Teams gingen mit 1:1 in die Pause. Beide Teams blieben zur Besprechung auf dem Platz und die Skyliners witterten ein Erfolgserlebnis. Nach der Pause passierte es dann und der aktuelle deutsche Vizemeister Fußball-ID konnte die scheinbar standesgemäße Führung herstellen. Fast ohne Gegenwehr konnte Nationalspieler Sofiane Ganouf die Abwehr überwinden, so dass Torwart Tilo Wenzel, der sonst eine überragende Partie bot, geschlagen war. Das Spiel lief insgesamt ausgeglichen weiter, auch wenn die Skyliners-Abwehr noch einmal auf der Linie retten musste.

Kurz vor Spielende kam dann von links die Flanke von Torschütze Sham Brhane auf den Kopf von Jonathan Müller. Im Strafraum traf er auf Lucio Pungente und Müller blieb liegen.

Schiedsrichter Christoph Benner entschied auf Elfmeter. Yannik Reimann, der auf dem Platz in Dorlar, wo das Spiel heute stattfand, normalerweise die B-Jugend des SC Waldgirmes trainiert, setzte den Ball unter die Latte und verwandelte zum 2:2. Das war auch der Endstand.

Sportkoordinator und Abteilungsleiter Fußball beim HBRS Michael Trippel sagte:

"Danke an die Skyliners, dass sie relativ spontan eingesprungen sind. Das hatte heute schon Deutsche Meisterschaft-Niveau." Die Hessenauswahl des HBRS reist im Sommer diesen Jahres zur Deutschen Meisterschaft ins Saarland und wird dort versuchen, nach zwei Vizemeisterschaften in Folge, endlich die Deutsche Meisterschaft gegen die Favoriten und mehrfachen deutschen Meister aus Nordrhein-Westfalen und die anderen Länderauswahlen zu erringen.

Aufrufe: 030.3.2019, 21:35 Uhr
Christian DiebelAutor