2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Am Ende des Messdiener-Cups gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.
Am Ende des Messdiener-Cups gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

Herz Jesu Resse gewinnt 1. Gelsenkirchener Messdiener-Cup

Die erste Mannschaft der Resser sichert sich den Wanderpokal des Stadtdechanten

Der Jubel im Lager der katholischen Kirche Herz Jesu aus Resse war groß. Die erste von ingesamt zwei gemeldeten Resser Teams sicherte sich mit acht Siegen aus acht Spielen souverän den Titel.

Am Samstag gab es in der Fußballhalle auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 eine große Premiere: Zum ersten Mal wurde mit Unterstützung des Fußballkreises der Messdiener-Cup des katholischen Stadtdekanats Gelsenkirchen ausgetragen. Aus den Pfarreien St. Urbanus und St. Augustinus waren sieben verschiedene Gemeinden dabei, zwei stellten sogar noch ein zweites Team. Am Ende der Gruppenphase mit acht Spielen für jede Mannschaft war die Erste von Herz Jesu aus Resse mit der Maximalausbeute von 24 Punkten an der Spitze. Die Resser traten mit der qualitativ stärksten Truppe auf und ließen den Gegnern zumeist nicht den Hauch einer Chance, was sich auch im beeindruckenden Torverhältnis von 49:15 widerspiegelte. Die meisten Probleme hatten sie gegen die eigene Zweite (3:2) und die erste Mannschaft der Gemeinde St. Urbanus (4:3). Als Preis gab es den Wanderpokal des Stadtdechanten und Tickets für ein Spiel von Schalke 04.

Tempo war - wie hier beim Duell zwischen St. Urbanus 2 und St. Barbara - auf jeden Fall drin.

Letztlich durften sich aber auch die Kollegen aus der Resser Zweitvertretung freuen, denn sie belegten mit 18 Zählern Rang drei. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel behaupteten sie durch einen knappen 3:2-Erfolg über St. Urbanus 1 den Podestplatz. Für die Urbaner reichte es hingegen trotz zweier Lattentreffern nur zum undankbaren vierten Rang.

Die größte Überraschung des Turniers war eindeutig das Team der Gemeinde Heilige Familie aus Bulmke-Hüllen. Die mit ausschließlich jungen Akteuren gespickte Auswahl verlor nur gegen den späteren Turniersieger Herz Jesu 1 und teilte mit St. Urbanus 1 die Punkte, sodass es am Ende mit 19 Zählern zum Vizetitel reichte.

Klein gegen Groß: Oft gab es starke Altersunterschiede unter den Akteuren.

Für Markus Pottbäcker, Propst der beiden Pfarreien, war es jedoch besonders wichtig, alle Mannschaften zu loben: "Ich finde, dass jedes Team super gekämpft hat und eigentlich alle Sieger sind. Wir haben tolle Partien gesehen und ich glaube, dass irgendwann jemand von den vielen guten Spielerinnen und Spielern den FC Schalke 04 zur Meisterschaft schießen wird", sagte er vor der Pokalübergabe durch den Schalker Eurofighter Ingo Anderbrügge. Außerdem bedankte er sich bei allen Teams, den Eltern und Zuschauern, den Organisatoren und den Schiedsrichtern.

Von den meisten Teilnehmern gab es nur positive Rückmeldung über die erstmalige Ausrichtung des Turniers, das parallel zum Hüpfburgentag an der Sporthalle an der Veltins Arena stattfand. Dementsprechend werden die Akteure von Herz Jesu Resse 1 nicht drumherum kommen, ihren Titel im kommenden Jahr bei der zweiten Auflage zu verteidigen.

Hier gibt es die Abschlusstabelle des ersten Messdiener-Cups:

Platzierung Team Spiele Tore Tordifferenz Pkt. 1. Herz Jesu Resse 1 8 49:15 34 24 2. Heilige Familie Bulmke 8 29:14 15 19 3. Herz Jesu Resse 2 8 30:11 19 18 4. St. Urbanus 1 8 24:19 5 13 5. St. Konrad 8 21:20 1 12 6. St. Urbanus 2 8 22:24 -2 10 7. St. Barbara Erle 8 20:23 -3 6 8. St. Augustinus 8 11:34 -23 4 9. Juhu (Jugendzentrum Urbanus/Hippolytus) 8 2:48 -26 0

Hinweis: Jede Mannschaft bestand aus fünf Spielern, wobei mindestens ein Mädchen mitspielen muss und eine Person höchstens 12 Jahre alt sein darf.

Den kompletten Spielplan mit allen Ergebnissen gibt es hier.

Aufrufe: 023.6.2018, 17:00 Uhr
Andreas ArtzAutor