2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Kampf um die Mittelrheinliga-Qualifikation: Der Hennefer Robin Hüttemann (links) im Duell mit dem Königsdorfer Alexander Jendrossek.
Kampf um die Mittelrheinliga-Qualifikation: Der Hennefer Robin Hüttemann (links) im Duell mit dem Königsdorfer Alexander Jendrossek.

Hennef und Troisdorf gewinnen

Die A-Junioren des FC Hennef und der SF Troisdorf können darauf hoffen, im kommenden Jahr in der Mittelrheinliga zu spielen. Die Hennefer C-Junioren haben im ersten Spiel des Viererturniers zur Bundesliga-Qualifikation bei Fortuna Köln ein torloses Unentschieden erreicht.

Die A-Junioren-Fußballer des FC Hennef 05 haben gute Chancen auch im kommenden Jahr in der Mittelrheinliga zu spielen. Im Qualifikations-Hinspiel gegen Blau-Weiß Königsdorf gewann das Team von Trainer Thorsten Bloch mit 3:1 (2:1). Der Bezirksligameister aus Königsdorf zeigte sich jedoch als der erwartet schwere Gegner und ging nach 19 Spielminuten in Führung. Nikolas Klosterhalfen (28.) und Armin Roßner (39.) drehten die Partie aber noch vor der Pause. „Fußballerisch haben wir nicht überzeugt. Kämpferisch haben wir aber eine gute Leistung gezeigt“, kommentierte Bloch den Auftritt seiner Mannschaft. Das 3:1 besorgte Fabian Kurtenbach eine Minute vor dem Abpfiff. „Phasenweise waren die Königsdorfer besser als wir, aber wir haben gute Chancen für das Rückspiel“, sagte Bloch. Am Samstag (14.30 Uhr) wird das Rückspiel in Königsdorf ausgetragen.

FC Hennef 05: Struthoff, Kurtenbach, Nguyen, Merzbach, Weiß, Hüttemann, Vierkant, Ilhan (30. Park), Schulz, Klosterhalfen, Roßner (81. Nowainski).

Auch die A-Junioren der Sportfreunde Troisdorf können auf einen Platz in der Mittelrheinliga hoffen. Im Hinspiel gegen den SSV Vingst 05 tat sich der Favorit aus Troisdorf zwar schwer, siegte aber dennoch mit 2:1 (1:0). In der Anfangsphase belagerten die Sportfreunde das Tor der äußerst defensiv eingestellten Vingster, ehe Bajram Sulja per Distanzschuss das 1:0 erzielen konnte. „Wir wussten, dass sich der Gegner so verhalten würde und haben nur auf das Tor gewartet“, erklärte SF-Trainer Oliver Hahn. Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren zunächst nicht ins Spiel und kassierten sogar den Ausgleich (49.), ehe Salih Salman mit einer sehenswerten Einzelleistung doch noch den Siegtreffer erzielte (75.). Das Rückspiel findet am Samstag (17 Uhr) in Vingst statt.

Sportfreunde Troisdorf: Nippoldt, Seifert, Genesi, Sulja (90. Romes), Duman (22. Ghalbzouri), Salman, Moral, Hover, Trenkel (84. Bohl), Fröbus, Izgi.

Die C-Junioren des FC Hennef 05 haben im ersten Spiel des Viererturniers zur Bundesliga-Qualifikation bei Fortuna Köln ein torloses Unentschieden erreicht. Dabei boten die Teams eine Nullnummer der besseren Sorte. Herausragend zeigten sich jeweils die Torhüter. Niklas Kierhoff hielt die Hennefer in der Auftaktphase mit Glanzparaden im Spiel. Mit zunehmender Dauer befreiten sich die Hennefer jedoch vom Druck der Kölner und kamen selbst zu guten Torchancen. Emre Garanli traf die Torlatte, ehe Justin Kirschbaum die große Chance zum Auswärtssieg vergab.

Im Parallelspiel unterlag der TSV Hertha Walheim dem SV Bergisch Gladbach 09 mit 0:2. Am Mittwoch treffen die Hennefer auf die 09er. Das Spiel wird auf neutralem Platz bei der Kölner Fortuna ausgetragen (19 Uhr).

In der Qualifikation zur A-Jugend-Bezirksliga unterlag der 1. FC Spich bei der DJK Westwacht Aachen mit 1:6 (0:4). Johannes Franken erzielte den Ehrentreffer nach rund einer Stunde. Die A-Junioren des TuS Oberpleis kassierten ebenfalls eine empfindliche Niederlage. Nach dem 2:7 (0:2) auf eigenem Platz gegen die SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim haben die Oberpleiser nur noch geringe Chancen auf einen Platz in der Bezirksliga. Erik Reinheimer und Sawas Karamanidis trafen für den Gastgeber.

In der B-Jugend-Qualifikation zur Bezirksliga unterlag der FSV Neunkirchen-Seelscheid zu Hause dem VfL Sindorf mit 2:5 (1:2). Zweifacher Torschütze für die Seelscheider war Yannick Marius Quadt. Die Zweitvertretung der Sportfreunde Troisdorf gewann in der B-Jugend-Qualifikation zur Bezirksliga bei Viktoria Arnoldsweiler mit 3:2 (2:2). Clinton Mampuya erzielte per Elfmeter den Siegtreffer (55.). Zuvor hatte Dario Schwarz zweifach getroffen (7:, 34.).
Der JFC Mondorf-Rheidt unterlag beim SV Blau-Weiß Kerpen mit 1:2 (1:0). Christopher Wagner erzielte den Führungstreffer für die Gäste. Die B-Junioren des FV Bad Honnef haben ihr Hinspiel zur Bezirksliga-Qualifikation bei Bergfried Leverkusen mit 0:1 (0:1) verloren. Das goldene Tor für die Leverkusener fiel in der 29. Spielminute. Die B-Junioren des 1. FC Niederkassel feierten einen 12:1 (4:1)-Kantersieg gegen die Viktoria Koslar und stehen mit einem Bein in der Bezirksliga. Miguel Mäurer und Gianluca Marcone trafen jeweils dreifach, Michael Simonsmeier, Timo Balte, André Goldmann, Nicolas Gain, Max Unruh und Viktor Demjanow steuerten die übrigen Tore bei.R

Aufrufe: 023.6.2013, 21:35 Uhr
Thomas Giesen, Rhein-Sieg-AnzeigerAutor