2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Engelbert Fell
Sparkasse

Helpensteins Saisonstart - nicht schön, aber erfolgreich

Bezirksliga 4: SV Helpenstein - DJK Rasensport Brand

Zum Saisonauftakt in der Vorwoche kam Helpenstein nicht zum Zug, da Gegner Sparta Gerderath kurzfristig zurückzog. Im damit ersten Spiel heute empfängt Helpenstein den ersten Tabellenführer der Saison 2020/21, DJK Rasensport Brand. In den ersten 5 Minuten versucht Helpenstein den Gegner zu beeindrucken und sehr weit vorne ins Pressing. Rasensport Brand lässt sich dadurch aber nicht sonderlich beeindrucken und nutzt bald die Räume, die durch das wilde Pressing in Mittelfeld und Abwehr der Gastgeber entstehen.
Besonders die Nummer 9 der Gäste, Delany Arigbe, macht der Helpensteiner Abwehr durch seine Schnelligkeit und Ballsicherheit zu schaffen und erzielt schon in der 9. Minute die Gästeführung. In der Folge steigert sich die Unsicherheit und Nervosität der Gastgeber noch, kaum etwas ist zu erkennen von den in den Vorbereitungsspielen erfolgreich eingeübten Spielzügen. Es dauert mehr als eine halbe Stunde, bis sich Helpenstein zumindest kämpferisch wieder zurückmeldet und in einem von vielen Fouls und Hektik bestimmten Spiel wieder mitreden kann. Ein abgefälschter Freistoss durch Julian Hahn führt in der 36. Minute schließlich zum glücklichen Ausgleich, der bis zur Halbzeitpause Bestand hat.

In der Halbzeitpause verordnet Trainer Andre Lehnen der Mannschaft eine andere taktische Ausrichtung. Die Doppelsechs wird aufgelöst und für Routinier René Fell kommt mit Kristof Stender ein weiterer Offensivspieler in die Mannschaft. Mit Spiel entscheidend ist dann in der 64. Minute eine rote Karte gegen Brand wegen Nachtretens in einem Zweikampf mit Dominik Hahn. Nun gelingt es Brand nicht mehr, Helpensteins Abwehr wie in der ersten Hälfte unter Druck zu setzen. Vielmehr ist man mehr darauf bedacht, keinen Gegentreffer zu kassieren. Dadurch bekommt Helpenstein Oberwasser und hat gute Chancen zur Führung, die in der 70. Minute auch verdient gewesen wäre, als ein Schlenzer von Robin Langer vom Lattenkreuz zurückprallt. In der 82. Minute erzielt dann auch Robin Jackels den nun verdienten Führungstreffer, nachdem kurz vorher Kristian Wurzer und Max Wessel für Christian Kledtke und Julian Hahn eingewechselt wurden. Da Rasensport Brand sich nicht geschlagen geben will, gibt es in den letzten Minuten vor beiden Toren noch Aktivitäten. In der Nachspielzeit kommt noch Mika Johnen für Robin Langer zum Einsatz.

Aufstellung: Stecker - Jansen, Ekmekci, Lukas, Kledtke (79' Kristian Wurzer) - Hermanns, Fell (46' Kristof Stender), Jackels, Langer (90'+1 Mika Johnen) - D. Hahn, J. Hahn (79' Max Wessel)

Tore: 0:1 Delany Arigbe (9'), 1:1 Julian Hahn (36'), 2:1 Robin Jackels (82')

Schiedsrichter: Moritz Klein (Niederzier)

Schiedsrichterassistent: Thomas Leipertz, Tim Leipertz

Aufrufe: 014.9.2020, 01:51 Uhr
Engelbert FellAutor