2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Der TSV Hertingshausen steht nach der Hinrunde auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz.
Der TSV Hertingshausen steht nach der Hinrunde auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz.

Heist: "Wir befinden uns absolut im Soll"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 17/18: TSV Hertingshausen ( Kreisoberliga Kassel) +++ Toni Heist steht Rede und Antwort

Nach einem soliden Mittelfeldplatz in der Vorsaion befindet sich der TSV Hertingshausen in der laufenden Runde erneut im gesicherten Bereich der Tabelle. Web Master Toni Heist äußert sich über die aktuelle sportliche Lage und weist auf mögliche Strukturveränderungen hin.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Toni Heist: Grundsätzlich befinden wir uns absolut im Soll. Der Verlauf der bisherigen Saison zeigt jedoch das durchaus noch "Luft nach oben" ist.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Toni Heist: Merlin Neurath vom TuSpo Guxhagen hat sich unserem Verein angeschlossen. Zudem stoßen mit Martin Leipe (Familiäre Gründe) und Maik Ciba (Verletzung) zwei Spieler nach langer Pause wieder zum Kader hinzu.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Toni Heist: Nachwuchsstürmer Martin Witkowskij macht seine Sache im ersten Seniorenjahr hervorragend, was so nicht zu erwarten war. Ansonsten gefällt das Team durch seine Geschlossenheit.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/ Stand ein besonderes Testspiel an?
Toni Heist: Am 30.1.2018 geht es in die offizielle Vorbereitung zur Rückrunde, wobei es zu fünf Testspielen kommt. Bis dahin trainiert das Team auf freiwilliger Basis einmal in der Woche in der Halle. Seit 5.1.2018 nimmt das Team an drei Hallenturnieren teil.

Wie lautet die Zielsetzung für die Rückrunde?
Toni Heist: Nach Platz 7 in der Vorsaison wollen sich die Jungs steigern. Platz 5 oder 6 ist das Ziel.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Toni Heist: Die Mannschaft hat gezeigt das sie gegen jeden Gegner der Liga mithalten kann. Leider fehlt es dem jungen Team noch an der nötigen Stabilität, sodass es auch immer wieder mal zu Rückschlägen kommt, welche man so nicht erwarten konnte. Grundsätzlich wollen die Jungs gegen jede Mannschaft gewinnen. Warum? Weil gewinnen mehr Spaß macht als zu verlieren. Allerdings ist der VFL Kassel in dieser Saison das Maß der Dinge, das muss man neidlos anerkennen. Gegen sie im Rückspiel zu gewinnen hätte schon was, zumal wir im Hinspiel mit 1:9 hoffnungslos unterlegen waren.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Toni Heist: Im März ist Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Es ist zu erwarten, dass sich der Vorstand künftig neu zusammensetzt.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Toni Heist: Ich würde mir wünschen, dass die Amateurvereine mehr Unterstützung vom DFB erhalten. Im Profibereich werden Summen ausgegeben die sich jeglicher Vorstellungskraft entziehen. Viele Amateure haben nicht mal das Geld um sich einen ordentlichen Spielball, Trikots, etc. anzuschaffen. Von Geldern für qualifizierte Jugendtrainer beziehungsweise der Jugendarbeit insgesamt mal ganz abgesehen. Hier wird dem "Ehrenamt" in den Vereinen einfach zu viel abverlangt. Eine Entwicklung der ich sehr skeptisch gegenüberstehe.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: VFL Kassel

Abstiegskandidaten: für TSV Oberzwehren, die TSG Wellerode und Eintr. Vellmar geht es wohl um den Relegationsplatz

Saisonziel:
Die Spielzeit auf Platz 5 oder 6 abzuschließen


FuPa.net, das Mitmachportal für Nordhessen:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club




Aufrufe: 023.1.2018, 10:01 Uhr
Tobias EiterAutor