2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview
Erfolgstrainer Benjamin Heinecke führte seinen SV Mölkau 04 zurück ins Leipziger Oberhaus.
Erfolgstrainer Benjamin Heinecke führte seinen SV Mölkau 04 zurück ins Leipziger Oberhaus. – Foto: Vereinsarchiv SV Mölkau 04

Heinecke: "Stadtliga könnte eine einzige Wundertüte werden"

Der Trainer des SV Mölkau 04 im FuPa-Teamcheck

Der SV Mölkau 04 is back - back in der höchsten Spielklasse Leipzigs! Nach einigen schweren Jahren, welche von Abstiegskampf geprägt waren, ist der Club aus dem Südosten Leipzigs wieder obenauf und nimmt es fortan wieder mit den "Großen" der Stadt auf.
Im FuPa-Teamcheck mit Mölkaus´s Aufstiegstrainer Benjamin Heinecke war von herzlichen Danksagungen über Hans-Meyer-Zitate bis hin zu fachmännischen Saisonprognosen wieder einmal alles dabei.
FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken? Benjamin Heinecke: "Als einer der drei Aufsteiger in die Stadtliga kann man wohl zufrieden sein mit der Saison. Wir hatten uns in der vergangenen Saison die ersten drei Plätze auf die Fahne geschrieben und haben es letztendlich auch realisieren können. So können wir insgesamt auf eine erfolgreiche Spielzeit mit vielen positiven Erlebnissen zurückblicken. Um es in Hans Meyers Worten zu sagen: "Ich freue mich sehr." Besonders hervorzuheben ist natürlich unsere sehr gute Heimbilanz: Aus 15 Spielen resultierten 40 Punkte (13 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) bei einer Tordifferenz von 42:5. Das sind Zahlen, die durchaus beeindruckend daherkommen und auf die wir sehr stolz sein können. Negativ war unsere lange Anlaufphase in der Saison und die teilweise blassen Auftritte auf fremden Geläuf. Das müssen wir in der neuen Saison auf jeden Fall abstellen."

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Da bis jetzt die meisten Interviewgäste immer die Mannschaft gelobt haben, schwimme ich jetzt mal gegen den Strom. Natürlich kann man nur als Team erfolgreich sein und auch auf dieser Ebene haben wir uns wieder weiterentwickelt. Das wohl größte Lob in einer als Team sehr zufriedenstellenden Saison sollte hier mal an Spieler gehen, die aufgrund ihrer Position zumeist nicht so im Fokus stehen. Oftmals werden ja die Spielentscheider im offensiven Drittel, oder die Hünen im Abwehrzentrum gefeiert. Mein Lob in diesem Jahr geht an meine Außenverteidiger Denis Mizich und Wolfram Hilpert. Beide haben über die gesamte Saison wahnsinnig konstant Leistung abgerufen. Defensiv hat kaum eine Mannschaft uns über die Außen schlagen können, da beide sehr gute Zweikampfquoten aufweisen konnten und auch viele tiefe Bälle antizipierten. Außerdem schalteten sich beide immer wieder mit ihrem Tempo über die Außenbahnen ein und gaben unserem Offensivspiel so eine weitere Komponente. Vor beiden Spielern und ihren gezeigten Leistungen kann ich nur den Hut ziehen.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge? Zwei Spieler haben unsere Mannschaft verlassen, um sich in den sportlichen Ruhestand zu begeben. Ramón Müller hat uns über die letzten Jahre sehr geholfen, als er die verwaiste Position im Tor einnahm und sich im Dienste der Mannschaft als gelernter Feldspieler in die Kiste gestellt hat. Hierfür nochmal ein großer Dank von der gesamten Mölkau-Familie. Christian Klauß hat das Fußballspielen noch nicht ganz satt, aber wird sich bei uns ein großes Stück zurück nehmen. Er hat sich der Ü35 der SG Rotation Leipzig per Zweitspielrecht angeschlossen, könnte aber im Notfall auch wieder die Töppen für uns schnüren. Dustin Giemsch verlässt uns aufgrund eines Wechsels des Studienortes in Richtung Magdeburg zum SV Wacker 90 Felgeleben.
Sebastian Seltmann möchte eine neue Herausforderung suchen und wird sich zur neuen Runde beim HFC Colditz beweisen.
Ein interner Wechsel kommt ebenfalls hinzu. Hannes Timmel wird die kommende Saison fester Bestandteil der 2. Herren sein, um mehr Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Neu ist schon seit der Saisonendphase Johannes Becher, der von der SG Taucha den Weg zu uns gefunden hat. Weiterhin stoßen zwei Spieler von Ligakonkurrenten zu uns, Philipp Deis (Eintracht Leipzig-Süd) und Toni Tänzer (Lok Engelsdorf). Zwei Spieler sind aus einer Spielpause zu uns gestoßen und zwar Kevin Gebhart und Tony Naumann. Besonders erfreulich ist, dass wir auch die Torhüterposition adressieren konnten. Wir konnten uns mit Patrick Steinmetz (ehemals MoGoNo und Eintracht-Süd) auf ein Zweitspielrecht einigen und vor wenigen Tagen hat sich auch Leon Böhme (FSV Meuselwitz) für uns entschieden. Als letztes können wir noch auf einen neuen Zweitspieler zurückgreifen: Hendrik Barth von der SG Blau-Weiß Nudersdorf.

Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant bzw. schon absolviert? Wir haben am 18.07. mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.
Zudem wurden vier Testspiele bestritten: 21.07. Bad Schmiedeberg (A) 0:11 27.07. SG Langendorf/WFV (A) 0:6 04.08. SG LVB (A) (3:1) 13.08. FSV Großpösna (A) (3:4) Außerdem waren wir wie immer im Waldpark Grünheide, um ein Trainingslager durchzuführen (08.-11.08.) Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus? Ja, das ist wohl eine der spannendsten Fragen in der diesjährigen Stadtligasaison. Mit dem SV Tapfer ist die Übermannschaft der letzten Saison aufgestiegen, es ist kein Landesklassevertreter abgestiegen. Dazu kommen, denke ich, drei sehr homogen aufgestellte Aufsteiger aus der Stadtklasse. Letztes Jahr lagen zwischen Platz 3 und Platz 10 der Stadtliga nur 6 Punkte. Weiterhin gehe ich von mehr oder minder starken Umbrüchen bei einigen Mannschaften aus. Was sagt uns das? Richtig, gar nichts! Ich glaube, dass die Stadtliga dieses Jahr eine einzige Wundertüte werden könnte. Von daher ist Erfolg bzw. Misserfolg in dieser Saison wohl für jeden Trainer schwer abzuschätzen oder zu kalkulieren. Ich schätze mal, wir werden unsere Punkte holen können, um nicht in unmittelbare Abstiegsgefahr zu geraten. Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an, was für uns als infrastrukturell schwächster Verein dieser Liga ein großer Erfolg wäre.

Vielen Dank für dein wie immer erfrischendes Interview, Benny und viel Erfolg für die neue Spielzeit!
Aufrufe: 016.8.2019, 09:30 Uhr
mnaAutor