2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Patten / FuPa Sachsen

Hauptsache der Ball rollt wieder - egal in welcher Form

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Felix Reimann vom Otterwischer SV

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Felix Reimann, Spielertrainer beim Otterwischer SV

Frage: Frank, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

An sich unverändert, wir reden ja hier auch über einen Verein der sich ausschließlich in Kreisligen bewegt. Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Online bzw. Videotraining haben wir weggelassen, im Juniorenbereich gab es während des ersten Lockdowns im März 2020 noch verschiedene Challenges und Aufgaben von den Trainern, das haben wir aber dieses Mal weggelassen. Im Herrenbereich gibt es ein freiwilliges Lauftraining in Kleinstgruppen, einmal pro Woche. Wer also was machen will, kann zumindest daran teilnehmen. (Natürlich unter Wahrung des Abstandes)

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht? Hier war die Arbeit während des ersten Lockdowns wesentlich komplizierter, dort hat sich unsere Abteilungsleitung zusammengesetzt und ein gutes Konzept erstellt, das wir dann auch überwiegend so umsetzen konnten. Auch wenn z. B. die Frage der Kabinennutzung dann alle Mannschaften und Schiedsrichter an ihre Grenzen brachte, so waren doch alle froh, dass es überhaupt wieder losging. Im Moment kann ich offen sagen, dass sich bei uns niemand mit der Erstellung eines Konzepts beschäftigt, da keiner weiß, ob und wann wir diese Saison überhaupt nochmal an den Ball treten können. Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Bisher noch nicht, aber ich denke diese Bilanz können wir erst ziehen, wenn das Leder wieder rollt. Ich denke, im Nachwuchsbereich wird schon der eine oder andere Kicker für sich merken, dass ihm der Fußball nicht wirklich gefehlt hat, die Konsole auch ganz interessant ist oder wie auch immer. Auch im Herrenbereich kann man aktuell nur hoffen und abwarten, grade bei den älteren Spielern, die neben dem Fußball ja auch noch mit Hausbau, Familie und vielem Anderen beschäftigt sind, wird man sicher auch gut zureden müssen, damit die Mannschaften nicht zerbrechen. Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Ja, ich denke, in einer Kreisliga macht aber auch kaum ein Sponsor sein Engagement vom sportlichen Erfolg der jeweiligen Mannschaft abhängig, sondern tut das eher aus Verbundenheit zum Verein.



Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Kurz vor dem Lockdown konnten wir Jakob Schöne (zuletzt Meißner SV 08) für unseren Verein begeistern. Er macht in Bad Lausick seine Ausbildung zum Erzieher, passte gut zu unserer jungen Mannschaft und kann uns mit seiner Qualität sicher weiterhelfen. Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Gute Frage, ist einfach völlig abhängig davon, wann wir denn wieder spielen können. Sollte es vor Ostern noch losgehen, würde ich es sinnvoll finden, dass alle Vereine zumindest die Hinrunde zu Ende spielen können - dann hat jeder einmal gegen jede Mannschaft gespielt. Ebenso wäre es für mich denkbar (bezogen auf die Kreisliga) die Saison ohne Wertung abzubrechen, keiner steigt auf, keiner steigt ab aber man könnte gegen die anderen Mannschaften aus der jeweiligen Staffel Pflichtfreundschaftsspiele austragen. So bleibt zumindest ein regelmäßiger Spielbetrieb bestehen. Eine weitere Spielzeit, in der aufgestiegen werden darf, aber niemand absteigen muss, würde ich ziemlich sinnfrei finden. Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Vor ein paar Tagen gab es einen ziemlich guten Post von Einheit Frohburg bei Facebook (FuPa Sachsen), aus dem ich einfach mal sinngemäß zitieren möchte:
"Vielleicht gelingt es uns mehr Leute dafür zu begeistern, nach der Corona-Pause statt jede Woche nach Leipzig (gerne anderen Profiverein einfügen) zu fahren und eine fußballerische Parallelgesellschaft zu beklatschen, lieber samstags/sonntags öfter auf den heimischen Sportplatz zu gehen und mit dem lokalen Amateurverein mitzufiebern, der ausschließlich durch Ehrenamtliche am Laufen gehalten wird und keinerlei Privilegien erhält."

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern? Ja, auch wenn es genauso wie Spielberichte zu schreiben oder Fotos zu machen ein Mehraufwand ist, so versuchen wir wann immer es geht unsere Außenwirkung zu verbessern.
Es wäre schön, wenn noch mehr Vereine FuPa nutzen und Daten einpflegen würden, aber dazu kann man selbstverständlich niemanden zwingen. Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden?

Hauptsache der Ball rollt bald wieder, egal in welcher Form.

Felix, vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!
Aufrufe: 018.2.2021, 12:11 Uhr
FuPa SachsenAutor