2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Hauen und Stechen im Landesliga-Abstiegskampf

Bis zu fünf Landesliga-Absteiger möglich

Verlinkte Inhalte

Er hat dem Braten nie so richtig getraut. Jetzt fühlt er sich bestätigt: Wenn Zeljko Nikolic über den Klassenerhalt als vordringlichstes Ziel seiner Mannschaft in der laufenden Meisterschaftsrunde redet, dann reicht dem Trainer des Landesligisten FC Remscheid beim Aufzählen, wie viele Mannschaften in der Endabrechnung hinter seinen Schützlingen platziert sein müssen, so gerade eben noch eine Hand.

"Wenn wir definitiv auf der sicheren Seite sein wollen, müssen wir mindestens Elfter werden." Das verrät die Abstiegsregelung für die laufende Saison, wobei die sich wiederum nach der Tabellensituation in Regional- und Oberliga richtet. Hier die Details:

Drei direkte Absteiger (plus ein oder zwei weitere nach der Relegation der drei Viertletzten) gibt es, wenn aus der Oberliga Niederrhein vier Mannschaften absteigen.

Vier Absteiger müssen unweigerlich zurück in die Bezirksliga, wenn insgesamt sechs Mannschaften aus der Niederrhein-Oberliga absteigen müssen.

Vier direkte Absteiger (plus einen weiteren nach der Relegation der drei Fünftletzten) gibt es, wenn sogar sieben Teams aus der Oberliga absteigen.

Sicher ist: Vier Absteiger aus der Oberliga wird es in jedem Fall geben. Aber der Horror-Fall, dass gleich sieben Mannschaften aus der Oberliga Niederrhein absteigen müssen, ist nicht komplett unwahrscheinlich. Denn aktuell stecken wenigstens fünf Teams aus dem Gebiet des Fußballverbands Niederrhein in der Regionalliga mitten im Abstiegskampf. Das könnte einen Kettenreaktion nach unten in Gang setzen. "Das gibt im Tabellenkeller noch ein Hauen und Stechen", befürchtet Nikolic. Eine Einschätzung, die für alle Ligen gilt.

Aufrufe: 05.4.2013, 22:30 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor