2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Hauck: "Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Verantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Henry Hauck, Coach der SG Henneberg, blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf die Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie fällt dein Hinrundenfazit ingesamt aus?
Henry Hauck:
"Ja wir stehen jetzt nicht schlecht da, mit einem Punkt Rückstand auf Platz 5 und 11 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aber solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. Ich denke, dass ist auch klar. Nach dem Titelgewinn (Pokalsieg) hat man schon gemerkt, dass manche sich erst wieder neu sortieren und motivieren müssen, um dann wieder mit 100% Leidenschaft, Hingabe usw. alles zu tun. Was schon immer unsere Hauptstärke war und ist, ist die mannschaftliche Geschlossenheit, der Teamgeist. Jeder von uns weiß: Nur gemeinsam sind wir stark. Dieses unterstreicht auch den Fakt, dass wir im Moment mit Goldlauter die beste Defensive der Liga stellen, wo sich alle Mannschaftsteile absolut weiterentwickelt und den Matchplan oft gut umgesetzt haben. Denn wir alle wissen: Abwehrarbeit beginnt vorne und die Stürmer sind die ersten Verteidiger."

FuPa: Gibts es Momente in der Hinrunde, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?
Henry Hauck: "In guter Erinnerung ist mir das Spiel gegen Goldlauter geblieben, da haben beide Teams schönen Fußball gespielt, da hat es Freude gemacht, von draußen zuzugucken. Davon darf es ruhig mehr sein, auch auf die Gefahr hin, davon süchtig zu werden."

FuPa: Was nehmt ihr euch für die Rückrunde vor? Welcher Ziele steckt ihr euch?
Henry Hauck: "Ziel sollte immer sein, sich selbst in allen Bereichen weiter verbessern zu wollen. Weiterhin wollen wir versuchen ansehnlichen Fußball zu spielen. Als Pokalverteidiger wollen wir natürlich auch versuchen, so weit wie möglich zu kommen und in der Liga unsere beste Endplatzierung (7.) zu verbessern. Schön wäre noch, alle Spieler bei bester Gesundheit erleben zu können, um eine gute Rückrunde zu spielen. Denn dadurch habe ich auch öfter mal die Qual der Wahl bei der Mannschaftsaufstellung – auch auf die Gefahr hin dadurch vielleicht schlechter zu schlafen."

>>> Zum Profil von Herny Hauck

Seit Ende Januar sind die Henneberger in der Vorbereitung auf die Rückrunde und absolvierten bereits einen ersten mäßigen Test gegen den SV Waizendorf. Weitere Testspiele gegen die SG Oberschönau und Bad Frankenhausen II folgen. In punkto Personal musste die SG in diesem Winter Christian Hommel verabschieden, der nach einem Jahr in Henneberg zurück nach Obermaßfeld wechselte.

Aufrufe: 018.2.2019, 21:27 Uhr
FuPaAutor