2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Geht im Sommer: TuS-Trainer Ricardo Manzei. F: Nico-Andreas Paetzel
Geht im Sommer: TuS-Trainer Ricardo Manzei. F: Nico-Andreas Paetzel

Haste: Manzei und Lübbe gehen im Sommer

Stojnic und Milosevic übernehmen - Sturm-Routinier wechselt nach Kloster Oesede

Nach vier Jahren in der Regionalliga und derzeit einem in der Niedersachsenliga mit der U19 von Viktoria GMHütte kehrt Trainer Milorad Stojnic im Sommer als Trainer des Bezirksligisten TuS Haste in den Herrenfußball zurück. ,,Eine Aufgabe, die mich sehr reizt", sagt der 44-Jährige.
Bis dahin sitzt Ricardo Manzei am Ruder des TuS, der sieben Spiele vor Saisonende auf einem Nichtabstiegsplatz rangiert. „Ricardo hat 29 Punkte geholt – mehr, als wir uns bis hierhin erträumt hatten“, sagt der TuS-Vorsitzende Oliver Klages, der sich im Winter mit Manzei über die zukünftige Ausrichtung unterhalten hatte.
Eine wichtige Priorität ist die Arbeit in familiärer Atmosphäre mit möglichst vielen eigenen Talenten in allen Teams. Eine Philosophie, die Manzei („Ich habe keinen neuen Verein“) nur bedingt teilt, was zumindest einer kurzfristigen Zusage für eine weitere Zusammenarbeit im Wege stand: „Ich möchte etwas erreichen – dabei ist mir in allererster Linie die stete Weiterentwicklung der Spieler und Mannschaft sehr wichtig. Wenn sich dieser Anspruch nicht voll mit der Philosophie des TuS deckt, ist die Entscheidung, sich nach einem Jahr zu trennen, folgerichtig – und kein Problem.“
Stojnic, der aus GMHütte Zoran Milosevic als zweiten Co-Trainer neben TuS-Obmann Ramon Hafkemeyer („Ohne Ricardo, seinen Anspruch und seine Ahnung hätten wir nie 29 Punkte“) mitbringt, kann sich „gut anfreunden“ mit dieser Ausrichtung: „Es reizt mich, mit hauseigenen Talenten zu arbeiten, um das gute Klima im TuS weiter möglichst stark zu fördern. Und mich reizen die Derbys“, sagt der 44-Jährige, der nur einen kurzen Fahrradweg von der TuS-Anlage entfernt wohnt und auf den Haster Klassenerhalt hofft. Den Vorstand kennt Stojnic („Ich bin ein fußballverrückter Idiot, aber der Aufwand ist GMHütte wurde mir zu groß“) aus gemeinsamen Alte-Herren-Spielen für den TuS gut, seine Tochter spielt bei den Haster E-Mädchen. Bis zum Sommer zähle aber nur eines: „Mit GMHütte den Klassenerhalt zu schaffen.“
Bekannt wurde ferner, dass Routinier Florian Lübbe, Trainer der Reserve (Kreisliga) und Torjäger der Ersten, zum VfL Kloster Oesede wechselt. Neben Lübbe legt auch Co-Trainer Frank Schaber sein TuS-Amt nieder. Nachfolger von Lübbe wird Muhamed Kameric. Der Trainer des SC Kosmos ist ein Kenner der Kreisliga Stadt.
Aufrufe: 018.4.2016, 13:37 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor