2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Einen hartumkämpften Auswärtssieg feierte die DJK Patriching beim 3:2 in Oberpolling    Foto : Karl-Heinz Hönl
Einen hartumkämpften Auswärtssieg feierte die DJK Patriching beim 3:2 in Oberpolling Foto : Karl-Heinz Hönl

Haselbach stürmt Windorfer Festung

Sagerer-Elf unterliegt trotz 2:0 Führung gegen die Mannschaft der Stunde +++ Patriching siegt in Oberpolling +++ Spitzenreiter Neukirchen v.W. nach Erfolg in Unteriglbach weiter am Platz an der Sonne

Verlinkte Inhalte

Seine fulminante Siegesserie setzte die DJK Haselbach auch am 12.Spieltag bei der Heimmacht FC Windorf fort und konnte einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg umdrehen. Der Spitzenreiter aus Neukirchen v.W. setzte sich beim Schlusslicht in Unteriglbach klar mit 3:0 durch und auch Patriching konnte beim Duell mit dem Tabellennachbarn Oberpolling auf deren Anlage die Oberhand behalten. Bereits am Samstag landete der FC Otterskirchen einen wichtigen Auswärtssieg bei den Westlern und kann wieder etwas positiver in die nähere Zukunft schauen. Der FC Eging am See behielt gegen Obernzell-Erlau knapp die Oberhand und sammelt drei weitere Zähler für den angestrebten Klassenerhalt.

Bereits am Samstag empfing die DJK Passau-West den FC Otterskirchen auf der traditionsreichen Anlage am Söldenpeterweg und lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus. Der Gast hatte zwar bereits im ersten Durchgang die klareren Chancen, konnte diese jedoch wie schon in vielen Begegnungen vorher nicht im Gehäuse unterbringen. Julian Idziok sorgte mit einem Doppelpack in der Schluss-Viertelstunde für die 2:0 Führung der Gäste und der ehemalige Westler , Denis Jovanovic machte mit seinem Treffer zum 3:0 den Endstand perfekt . Der FCO kann wieder etwas durchschnaufen, während die Gastgeber endgültig wieder im Kampf um den Klassenerhalt angekommen sind.

Der FC Eging am See ging im Heimspiel gegen den Neuling Obernzell-Erlau früh durch Simon Reitberger in Führung, doch kurz vor der Pause glichen die Gäste durch Daniel Hammel zum 1:1 aus. Gut eine Viertelstunde vor Ende sorgte dann abermals Simon Reitberger mit seinem zweiten Treffer für das 2:1 und das Siegtor für die Hausherren. Wichtige Heimzähler für die Kicker aus dem Luftkuroft im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Spitzenreiter Neukirchen v.W. löste die durchaus unangenehme Aufgabe, beim Schlusslicht anzutreten in Unteriglbach souverän und landete einen 3:0 Auswärtserfolg. Die Torschützen vom Dienst in Reihen des SVN, Alex Kinateder und Alois Wagner waren auch an diesem Sonntag alleinverantwortlich für die Treffer ihrer Truppe. Die Hausherren sollten sich nicht allzusehr über diese Niederlage grämen, denn in ihrer Situation müssen Siege und Punkte gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich her, um den Anschluss nicht schon zur Winterpause gänzlich zu verlieren.

Christoph Eder brachte seinen SV Schalding III beim Auswärtsmatch in Neustift früh in Führung, doch allzulange währte die Freude darüber nicht, denn schon kurze Zeit später glich Christopher Doliwa zum 1:1 aus. Dominik Voggenreiter und Florian Kasberger schraubten mit ihren Treffern den Spielstand auf 3:1 für die Gastgeber und in der Schlussminute konnte abermals Christoph Eder nur mehr den Anschlusstreffer zum 2:3 Endstand erzielen. Neustift setzt sich mit diesem Erfolg endgültig im Spitzenfeld fest und die Gäste mussten auch auswärts einmal eine Niederlage "ertragen".

Beim Spiel in Oberpolling gegen die zuletzt stark auftrumpfenden Gäste aus Patriching sah nach gut 20 Minuten alles nach einem klaren Sieg der Gäste aus, denn mit einem Doppelpack von Matthias Galler und einem Treffer von Spielertrainer Markus Lux führten diese bereits mit 3:0. Mit den Treffern von Christoph Brenninger und Sebastian Gramüller kam nach gut einer Stunde noch einmal Spannung auf und die Hausherren drängten auf den Ausgleich, der in der hektischen Schlussphase aber nicht mehr gelingen sollte.

Der Lauf der DJK Haselbach geht unvermindert weiter , denn auch beim bisher daheim bärenstarken FC Windorf konnte die Gastinger - Elf letztendlich drei Zähler einfahren, obwohl es anfangs nicht danach aussah. Die Hausherren gingen durch einen Doppelpack von Martin Bednar 2:0 in Führung, doch in der Schluss-Viertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst glich Daniel Koller innerhalb von Minuten mit zwei Treffern zum 2:2 aus und vier Minuten vor Ende sorgte dann der Gäste-Spielertrainer, Andreas Gastinger persönlich für den 3:2 Siegtreffer der Gäste.

Beim Kreisliga-Absteiger Pleinting waren die Kurortkicker aus Kellberg zu Gast. Nach torloser erster Hälfte gingen die Gäste durch Stefan Wittmer in Führung, durch nur Minuten später glichen die Hausherren durch Thomas Würdinger zum 1:1 aus. Dies sollte dann auch der Endstand sein. Mit dem Remis können die Gäste sicher eher leben als die Hausherren, für die in Zukunft nur mehr Siege zählen, um wieder in gesicherte Bereiche vorzudringen.

Aufrufe: 014.10.2013, 20:23 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor