2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Matthias Liebl - hier abgebildet bei der BOL-Klassenerhaltsfeier des ASV Steinach - soll auch beim ESV Haselbach für den gewünschten Erfolg sorgen
Matthias Liebl - hier abgebildet bei der BOL-Klassenerhaltsfeier des ASV Steinach - soll auch beim ESV Haselbach für den gewünschten Erfolg sorgen – Foto: Werner Grübl

Haselbach: Liebl übernimmt nach Wagner-Rücktritt

Beim ambitionierten A-Klassisten hat es eine Veränderung auf der Kommandobrücke gegeben

Beim A-Klassisten ESV Haselbach hat es bereits vor dem 5:1-Heimerfolg gegen die SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach einen Wechsel auf der Trainerposition gegeben: Armin Wagner (56) hat sein Amt nach der 3:6-Heimniederlage gegen den SV Haibach zur Verfügung gestellt. Mindestens bis Saisonende wird Matthias Liebl (36) das Coaching übernehmen und dabei von Christoph Fischl (33) unterstützt.

Der neue ESV-Übungsleiter fungierte in den Glanzzeiten des ASV Steinach in der Bezirks- und Bezirksoberliga längere Zeit als Co-Trainer und sprang dort kurzzeitig auch als Interimscoach in die Bresche. Nach zwei Niederlagen in Folge - vor der Heimklatsche gegen Haibach unterlag das Team um Torjäger Daniel Gierl auf eigenem Rasen auch dem WSV St. Englmar - hat Armin Wagner, der zuvor Übungsleiter-Stationen bei der DJK Rattenberg, dem SV Prackenbach und der SpVgg Patersdorf hatte, das Gespräch mit der Haselbacher Vereinsführung gesucht und dieser mitgeteilt, nicht mehr weitermachen zu wollen. "Wir bedauern Armins Entscheidung, weil er bei uns gute Arbeit geleistet hat. Sportlich und menschlich hat das einwandfrei gepasst. Leider war in den letzten Wochen etwas der Wurm drin, was aber auch der Personalsituation geschuldet war. Allerdings hat auch etwas der notwendige Zug gefehlt", berichtet ESV-Fußballchef Simon Wiesmüller.


Die Haselbacher Kicker haben sich zum Ziel gesetzt, in der laufenden Runde ganz vorne mitzumischen und vielleicht sogar den erstmaligen Aufstieg in die Kreisklasse zu schaffen. "Von Seiten der Vorstandschaft gehen wir mit diesem Thema eher defensiv um. Der Aufstieg ist kein Muss, auch wenn es natürlich eine tolle Sache wäre", informiert Wiesmüller, der hofft, dass Matthias Liebl und Christoph Fischl das Team wieder auf Kurs bringen können: "Haibach hat sich mittlerweile etwas absetzen können. Dahinter folgen mit Konzell, Elisabethszell und uns drei Verfolger. Auch Rattenberg muss man noch auf der Rechnung haben. Wir wollen schon bis zum Schluss vorne mitmischen und sind überzeugt, dass uns das unter der Führung von Matthias und Christoph gelingen wird. Beide bringen die dafür notwendige Fach- und Sozialkompetenz mit."

Aufrufe: 029.9.2021, 12:30 Uhr
Thomas SeidlAutor