2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligabericht
Sebastian Herbert (vorne) hat bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Nach mehreren Knie-Operationen riss er sich nun Außenbänder am linken Knöchel.	Foto: Archiv
Sebastian Herbert (vorne) hat bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Nach mehreren Knie-Operationen riss er sich nun Außenbänder am linken Knöchel. Foto: Archiv

Hart, härter, Herbert: Tor mit mehrfachem Bänderriss

KLC GELNHAUSEN: +++ Niedermittlauer verletzt sich in Minute acht, spielt durch, trifft und fehlt nun zwei Monate +++

HASSELROTH . 88. Spielminute in Niedermittlau: Die heimische Alemannia gleicht kurz vor Schluss zum 2:2 gegen die SG Hesseldorf/W/N/Spielberg aus und verteidigt ungeschlagen die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga C. Der Torschütze zum Ausgleich ist Sebastian Herbert und hätte unter normalen Umständen eigentlich gar nicht mehr für Niedermittlaus Reserve auf dem Feld stehen können. Bereits in der achten Minute verletzte sich Herbert ohne Gegnereinwirkung am linken Sprunggelenk und musste zunächst ausgewechselt werden. Später ließ er sich aber wieder einwechseln und ärgerte den schlecht gestarteten Meisterschaftsanwärter mit seinem späten Ausgleich.

Wie sich danach im Krankenhaus aber herausstellte, zog sich der 28-Jährige in den Anfangsminuten der Partie einen mehrfachen Bänderriss zu - und spielte dennoch bis zum Abpfiff durch. Der mit fünf Toren Führende der C-Liga-Torschützenliste fällt nun sechs bis acht Wochen aus.

Hart, härter, Herbert, kennt der Torjäger denn gar keinen Schmerz? ,,Doch, doch. Schmerz kenne ich schon und es hat auch wehgetan. Aber ich habe den Knöchel gekühlt und mir einen Verband anlegen lassen und konnte dann weiterspielen. Es hat zwar etwas geschmerzt, aber ich habe mir gedacht, es geht schon", so Herbert gestern zwei Tage nach dem Vorfall.

Auch der Alemannia-Vorsitzende Jürgen Reußwig vermutete zunächst nur eine leichtere Blessur: ,,Es hat sich zunächst nicht so abgezeichnet, obwohl sich der Fuß verbogen hat. Als er wieder reinkam, lief er allerdings schon etwas unrund."

Die Verletzung soll zunächst nicht operativ behandelt werden, Herbert trägt vorerst eine ,,Aircast-Schiene" am linken Sprunggelenk. Je nach Heilungsverlauf werde über weitere medizinische Schritte entschieden.

,,Ich wollte eigentlich in einen Zweikampf gehen, hatte überlegt zu grätschen und bin dann mit dem linken Fuß im Rasen hängen geblieben", beschreibt der in Hailer wohnende Herbert den Unfall. Der dynamische Offensivakteur hat eine längere Leidensgeschichte hinter sich, musste bereits mehrere Male an beiden Knien operiert werden. Links stoppte ihn ein Kreuzbandriss lange Zeit, rechts riss er sich einst den Meniskus. ,,Deswegen habe ich vor einiger Zeit auch gesagt, dass ich kürzertreten wollte und nur noch Zweite spiele. Denn es ist nicht so angenehm, wenn einem montags auf der Arbeit alles wehtut", so der Zimmermann, der fußballerisch ohne Probleme auch für Niedermittlaus erste Mannschaft eine Verstärkung wäre.

Die letzten vier Jahre blieb Herbert nun verschont von schwerwiegenden Verletzungen, doch nun fällt der torgefährliche Angreifer, der neben Niedermittlau auch für den FSV Hailer spielte, erstmal aus. ,,Der Punkt ist nicht so wichtig, ich hätte lieber verloren und wäre dafür nicht so lange ausgefallen", so ,,Matchwinner" Herbert im Nachhinein.

Aufrufe: 019.8.2015, 11:30 Uhr
Christian PomojaAutor