2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Das Team des MTV Hammah, das sich in der Bezirksliga präsentiert.
Das Team des MTV Hammah, das sich in der Bezirksliga präsentiert.

Hammah mit DJ und Busfahrer in die Bezirksliga

FuPa Stade Sommercheck: MTV Hammah

Der MTV Hammah schaffte nach dem Abstieg in die Kreisliga den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Mit neuem Trainer und einigen Neuzugängen soll das Abenteuer diesmal von längerer Dauer sein. Ein besserer Start, als vor zwei Jahren, wo dem MTV erst am 13. Spieltag der erste Sieg gelang, ist dringend erforderlich. Stark genug sollte der seitdem deutlich veränderte Kader sein. Es folgen die Antworten im FuPa Sommercheck von Trainer Hannes Schulz und Teammanager Marcus Wendt.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam bei euch verändert?

Reichlich! Unsere beiden Betreuer Matthias“ Matze“ Braack und Jürgen“Jumbo“ Suckow werden weiterhin als Busfahrer und DJ aktiv bleiben, jedoch nicht mehr als Betreuer zur Verfügung stehen. Es ist natürlich großartig, einen eigenen Busfahrer und DJ zu haben (wer hat das schon), dennoch sind wir auf der Suche nach einem Full-Time Betreuer. Der Job ist einfach wichtig und das geht nicht mal eben nebenbei! Neuer Cheftrainer ist Hannes Schulz und Teammanager Marcus Wendt.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Wir haben mit einem 2-tägigen Trainingslager auf unserer heimischen Anlage begonnen. Über 2 Tage zusammen sein, trainieren und miteinander reden ist immer eine tolle Sache. Außerdem dürfen wir 2 Landesligisten (VFL Güldenstern/Stade und den VSV Hedendorf/Neukloster) zu Testspielen begrüßen. Gegen höherklassige Mannschaften zu spielen, ist immer ein Highlight auf, das wir uns freuen.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Markus Weisgerber, der nach langer Verletzung nun langsam beginnt, wieder den Rasen zu betreten und Luca Riggers, der berufsbedingt nicht mehr konstant trainieren kann, werden unsere 2.te Mannschaft verstärken. Kevin Suckow ist in seine Heimat zum SSV Hagen gewechselt. Florian Wohlau ist umgezogen und kickt nun in der Reserve der Heeslinger. Aus der Jugend dazugekommen sind Joel Abraham und Philip Pannekamp (beide VFL Güldenstern Stade), Thore Baumgarten und Jonas Haselmeier (beide JSG Himmelpforten/Hammah), Nils Hagner (SG Lühe), sowie Tobias Dreyer, Daniel Gets und Nico Junge (SV Drochtersen/Assel)

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Drin bleiben und vom Start weg die Abstiegsränge von oben betrachten. Einstelliger Tabellenplatz könnte man es auch nennen.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

Die Bezirksliga ist deutlich anspruchsvoller, als die Kreisliga. Diese Erfahrung durften wir ja bereits machen. Das heißt wiederum, dass auch der Anspruch an die Spieler ein anderer ist, als in der vergangenen Saison. Teamwork, persönliche Weiterentwicklung und Zielsetzungen, sowie Defensivarbeit und Torausbeute kann man immer verbessern. Die Jungs ziehen derzeit in der Vorbereitung sehr gut mit und arbeiten genau an diese Themen.

6. Welche Mannschaften zählt ihr zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter und warum?

Der ASC Cranz-Estebrügge hat sich, zur bereits bestehenden starken Truppe, noch einmal gut verstärkt. Zudem glaube ich, dass die Eintracht aus Cuxhaven auch wieder ein Wörtchen mitreden wird beim Spiel um Platz 1.

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettbewerb interessant oder überflüssig?

Überflüssig! Geht auf den örtlichen Sportplatz, egal wo. Da gibt’s ehrlichen Fußball!

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH

Aufrufe: 021.7.2019, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor