2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Hamborn und Geist trennen sich

Laut Vereinsmitteilung verlässt der Trainer auf eigenen Wunsch Hamborn 07

Verlinkte Inhalte

Thomas Geist ist nicht mehr Trainer der Sportfreunde Hamborn 07. Das gab der Landesligist am Dienstagabend bekannt. Der Vertrag des Übungsleiters lief ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2015. Geist war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Nach Darstellung des Vereins handelt es sich um eine einvernehmliche Trennung: "Vorstand und Trainer haben sich einvernehmlich auf die sofortige Aufhebung des Vertrages verständigt. Zum Wohle des Vereins verzichtet Thomas Geist auf die ihm noch vertragsrechtlich zustehenden Zahlungen für die kommenden Monate."

Laut Mitteilung der Hamborner Löwen ist Geist selbst an den Vorstand herangetreten und hat um die Vertragsauflösung gebeten. Als Grund nannte der Verein zum einen die "starke berufliche Auslastung des Trainers, die eine intensivere Einbindung seiner Person in die Mannschaftsbetreuung zunehmend erschwert" und zum anderen aber auch die "sportliche Entwicklung der Mannschaft. Hier sieht Thomas Geist die Notwendigkeit, die sportliche Verantwortung in andere Hände zu geben."

Bei den Löwen war es in dieser Saison nach dem Abstieg aus der Oberliga auch eine Spielklasse tiefer noch lange nicht rund gelaufen. Mit bislang sieben Punkten aus acht Spielen, in denen es nur einen einzigen Sieg gab (2:1 gegen den VfB Bottrop), dümpelten die Hamborner im unteren Tabellenmittelfeld herum, nach der 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Arminia Klosterhardt landeten sie sogar auf dem viertletzten Rang. Schon vor drei Wochen hatte Geist mit Blick auf einige kritische Stimmen im Umfeld gesagt: "Damit muss man als Trainer in Hamborn leben. Wenn man drei Spiele verliert, wird man hinterfragt. Gewinnt man dreimal in Folge, ist man ganz schnell wieder der große Held. Ich schaue auf meine Mannschaft und mache weiter meine Arbeit." Bis zum Dienstag.

Die sportlich unbefriedigende Situation wollte der Klub aber nicht als Hauptgrund für die Trennung verstanden wissen, und fügte deshalb hinzu: "Die Sportfreunde Hamborn 07 bedauern den Wunsch des Trainers, das Vertragsverhältnis vorzeitig aufzulösen, respektieren aber seine Entscheidung, die er sich sicherlich nicht leicht gemacht hat. Wir danken Thomas Geist für die geleistete Arbeit und wünschen ihm sowohl für die berufliche als auch für die sportliche Zukunft alles Gute."

Aufrufe: 015.10.2013, 19:59 Uhr
Rheinische Post / ameAutor