2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines

Haltet durch!

Allgemeines: Gastautor Björn Watzke wirft in der harten Zeit ohne Spielbetrieb bewusst den Blick auf die Dinge, die nun positiv in der Fußballwelt herausragen

Seit einigen Wochen steht für uns die ganze Fußball-Welt Kopf. Kein Training, keine Spiele, keine sozialen Kontakte. Noch schlimmer, kein Fußball im TV! Pausenlos werden wir mit dem Corona-Virus konfrontiert. Eine noch nie da gewesene Ausnahmesituation, mit der wir gerade geprüft werden. Ich kann nur empfehlen sich - was den Fußball betrifft - auch mal auf die positiven Aspekte dieser Krise zu fokussieren, denn die gibt es. Und es hilft im Umgang mit dieser schwierigen Zeit.

Aktuell sehen wir nämlich, wie wichtig unser Sport für den Alltag ist. Nicht nur in der Sehnsucht der Fans nach Bundesiga-Fußball, sondern gerade auch auf regionaler und lokaler Ebene. Alle Beteiligten brennen, jeder macht sich Gedanken über mögliche Fortsetzungen der Saison und es herrscht überall Aufbruchstimmung.Und das ist doch wundervoll.

Sportanlagen werden derzeit in Schuss gebracht, Vereine helfen Menschen in Quarantäne beim Einkaufen oder erledigen andere wichtige Botengänge. Social-Media-Auftritte werden aufgeräumt und reaktiviert, sogar Kabinen neu gestrichen - hier natürlich nur zu zweit, mit Maske, ohne zu sprechen und in genehmigten Mindestabständen. Ok, im letzteren Fall habe ich etwas übertrieben mit der Vorsicht, die dennoch vonnöten ist, aber Spaß beiseite: Es ist doch wunderschön zu sehen, wie sehr sich die Fußballer nach ihrer Vereinsroutine sehen, was die Gemeinschaft für sie bedeutet und wie man die Zeit nun nutzt, um irgendwie auch ohne Spielbetrieb Kontakt zu halten und nützlich zu sein. Darum bitte ich jetzt alle Nörgler: bitte seht doch nicht nur schwarz!

Letztendlich geht es um die Gesundheit und wir beweisen gerade, wie man dies zusammen schaffen kann. Jeder sollte seine persönlichen Ansichten und Wünsche etwas nach hinten stellen und zum Wohl der Gesellschaft Akzeptanz zeigen, solange die Restriktionen im einschränkenden Sinne nicht aus dem Ruder laufen. Aber bisher haben wir das doch geschafft und erste Verbesserungen erreicht!

Wir wollen so schnell wie möglich wieder auf den Platz - und am liebsten nie wieder runter. Grandios finde ich, wie Mannschaften sich fit halten. Lauf und Tracking-Apps erleben gerade Hochkonjunktur. Workouts für zuhause werden (zumeist diszipliniert) erstellt und durchgezogen und Spielersitzungen via Skype abgehalten. Total schöne Aktionen! Und man merkt, wie stark unsere Verbindungen doch sind. Daher, haltet mehr denn je zusammen! Unterstützt eure Clubs wie immer es auch ausgeht, und kommt stärker denn je aus dieser Pandemie heraus. Wichtig ist: Aufhören zu jammern! Zeigt Stärke und hinterfragt, aber akzeptiert sinnvolle Empfehlungen und Entscheidungen, die getroffen werden. Das ist momentan das wichtigste! Haltet durch!

Aufrufe: 029.4.2020, 14:35 Uhr
Björn Watzke (Gastautor)Autor