2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Heinemann</b>
<b>F: Heinemann</b>

Hält die DJK Herten dem Druck stand?

Leusberg und DTSG lauern +++ Waltrop will Abwärtstrend stoppen

Genclikspor RE muss liefern, um noch eine Chance auf den Aufstiegskampf zu haben und dafür gegen den TuS Henrichenburg gewinnen. Des Weiteren kämpfen die Germania Datteln (gegen DTSG Herten) und der VfB Waltrop (gegen FC Leusberg) um wichtige Punkte. Zum direkten Tabellenduell kommt es zwischen Westfalia Vinnum und dem SC Herten.

DJK Grün-Weiß Erkenschwick - Schwarz-Weiß Meckinghoven (Sa 17:00)
Erkenschwick und Meckinghoven eröffnen am Samstagnachmittag den zehnten Spieltag der A2. Für den Verlierer dieser Begegnung ist die Spitzengruppe um Rang drei wohl erst einmal Geschichte. Für den Sieger ist jedoch eine Position in den Top fünf sicher und deshalb wollen beide Teams 110% geben, um als Gewinner vom Feld zu gehen. DJK-Coach Thomas Synowczik zollt dem Gegner Respekt und sagt: "Meckinghoven ist letzte Saison fast abgestiegen und haben sich diese Saison stark verbessert, gute Ergebnisse erzielt und haben eine starke Offensive. Uns fehlen zwar elf Spieler, trotzdem wollen wir weiter oben dran bleiben und die Punkte zuhause behalten."


Schiedsrichter: Werner Jabs

Genclikspor Recklinghausen - TuS Henrichenburg (So 15:00)
Es ist immer noch früh in der Saison, doch nach neun Spieltagen haben die Jungs von Genclikspor Recklinghausen bereits elf Punkte Rückstand auf Ligaprimus DJK Herten und laufen ihren Erwartungen weiterhin mächtig hinterher. Dass ein Sieg gegen Kellerkind Henrichenburg für den Vizemeister der letzten Saison daher Pflicht ist, dürfte allen in Recklinghausen klar sein. Der Tabellenvorletzte ist auch nach neun Begegnungen noch ohne Punktgewinn und weißt eine katastrophale Tordifferenz von 9:34 auf. Den ersten Saisonsieg gegen den amtierenden Vizemeister wäre doch wohl der beste Startschuss für eine Aufholjagd oder, lieber TuS Henrichenburg?


Schiedsrichter: Mario Strizel

Sportfreunde Germania Datteln - DTSG Herten (So 15:00)
Die Welten dieser beiden Mannschaften könnten momentan nicht unterschiedlicher sein. Während die Sportfreunde weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz rumdümpeln und immer noch keinen Punkt eingefahren haben, eroberten die Mannen der DTSG Herten durch den Sieg über Genclikspor Recklinghausen den dritten Tabellenplatz und kommen mit mächtigem Rückenwind nach Datteln. Ein Sieg bei der Germania könnte den Gästen im besten Fall sogar die Tabellenführung bescheren, sollte die DJK Herten das Parallelspiel gegen Vestia Disteln II verlieren und die DTSG mit einigen Toren Unterschied gewinnen.


Schiedsrichter: Dieter Kroll

VfB Waltrop - FC Leusberg (So 15:00)
Die Statistiken der beiden Mannschaften kann man einmal spiegeln. Während die Hausherren bisher nur zwei Siege einfahren konnten und sieben Mal den Kürzeren gezogen haben, ging der Tabellenzweite FC Leusberg sieben Mal als Sieger vom Feld und unterlage lediglich Borussia Ahsen (0:1) und der DTSG Herten (2:4). Zuletzt konnten sie dreimal in Folge gewinnen und kommen mit breiter Brust nach Waltrop, wo der VfB seit sieben Spielen auf einen Punkt wartet und nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen nur noch verloren haben. Bei sechs Punkten Vorsprung ist die Abstiegszone jedoch, vorerst, kein Thema für den VfB. Leusberg hofft auf einen Patzer der DJK Herten, um die Tabellenführung zu übernehmen.


Schiedsrichter: Jörg Sielemann

Westfalia Vinnum - SC Herten (So 15:00)
Westfalia-Trainer Frank Bidar stapelt gegen den SC Herten tief: "Herten ist ein kampfstarker Gegner, der schwer zu bespielen ist", so der Übungsleiter und sagt weiter: "Mit einem Punkt wären wir zufrieden." Dass seine Mannschaft ein bisschen optimistischer sein kann, zeigt der letzte Spieltag. Der Tabellesiebten aus Meckinghoven wurde mit 1:0 geschlagen und die Westfalia setzte sich auf Rang neun. Zwar gewannen auch die Gäste, doch der VfB Waltrop ist in seiner momentanen Form wohl nicht das selbe Kaliber wie die Schwarz-Weißen. Vinnum könnte mit einem Sieg einen riesigen Satz machen und bis auf Platz sechs vorrücken.


Schiedsrichter: Michael Rehermann

Schwarz-Weiß Röllinghausen - SV Hochlar (So 15:00)
Die Hausherren haben einiges gutzumachen. Gegen Vestia Disteln II setzte es im Spitzenspiel eine 0:6-Klatsche, was den Höhenflug der Röllinghauser je beendete. Doch gegen den SV Hochlar wollen die Gastgeber wieder in die Erfolgsspur rutschen und die oberen Tabellenplätze erneut in Angriff zu nehmen. Für Henry Schoemakers Hochlarer läuft es hingegen mehr schlecht als recht. Erst am letzten Spieltag unterlagen die Mannen aus Recklinghausen Grün-Weiß Erkenschwick mit 1:2 und rutschte in der Tabelle auf Platz zehn ab. Ein Sieg würde den Gästen gut zu Gesicht stehen, wartet der Sportverein doch seit zwei Spielen auf einen Punktgewinn.


Schiedsrichter: Bruno Krause

DJK Spvgg Herten - SV Vestia Disteln II (So 15:00)
Spitzenspiel zwischen der DJK Herten und Vestia Disteln. Der Tabellenführer empfängt den Tabellenvierten zum Clash und will die Konkurrenz noch weiter auf Distanz bringen. Bei einem Dreier der Hausherren wären die Distelner schon acht Punkte hinter der Spielvereinigung und wären damit wohl aus dem Rennen um den Aufstieg, mit dem, bei allem Respekt, wohl auch niemand beim Sportverein auch nur annäherend gerechnet hat. Dennoch wollen die Gäste gegen die DJK eine gute Rolle spielen und, wenn möglich, dem Ligaprimus ein, wenn nicht sogar zwei Beine stellen.


Schiedsrichter: Roger Roy Gad
Aufrufe: 014.10.2017, 11:00 Uhr
Leon KochAutor