2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hallenstadtmeisterschaften in Nordenham

Blexer TB überraschend Fünfter!

Verlinkte Inhalte

Bei den 33. Nordenhamer Hallenstadtmeisterschaften am Samstag, den 18.01.2014, belegte der Blexer TB den 5.Platz und ließ so den Ligakonkurrenten vom SV Phiesewarden hinter sich.

Dies ist deshalb zu erwähnen, da dem zarten Fußballpflänzchen aus dem Norden der Stadt keinerlei Chance ausgerechnet wurde. Selbstverständlich ging man als absoluter Außenseiter in dieses Turnier, da die Gegner in der Bezirksliga ( TSV Abbehausen, 1.FC Nordenham, TV Esenshamm ) und der 1.Kreisklasse ( Ausrichter ESV Nordenham ) spielen. Und auch der SV Phiesewarden war im Spiel gegen die Blexer favorisiert, da sie in der Spielklasse deutliche 6 Plätze mit 14 Punkten Differenz vor dem BTB stehen.

Das erste Spiel gegen den 1.FC Nordenham entsprach prompt den Erwartungen. 0:15 hieß es nach den 15 Minuten Spielzeit. Jede Minute ein Tor also. Anders aber, als das Ergebnis widergibt hatte auch der Blexer TB ein bis zwei gute Torchancen. Im zweiten Spiel gegen den TSV Abbehausen wurde es nicht wirklich besser. Die Abbehauser hatten den 15:0-Sieg ihrer Rivalen natürlich gesehen und wollten nachlegen. Dies taten sie mit einem 14:0-Sieg. Auch hier musste der Abbehauser Schlussmann das eine oder andere Mal parieren. Im dritten Spiel war es dann soweit: Derby-Time! Darauf hatten beide Mannschaften sicherlich gewartet: Der Showdown zweier Außenseiter-Teams aus der 3.Kreisklasse. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und zeigte früh, dass niemandem etwas geschenkt werden würde. Robin Lotz markierte das 1:0 für die Blexer ehe der SV Phiesewarden zum 1:1 ausgleichen konnte. Die 2:1-Führung des BTB ließ aber nicht lange auf sich warten, wieder traf Robin Lotz. Kurz darauf ging er erneut auf das Phiesewarder Gehäuse zu und traf zum vorentscheidenden 3:1. Die Freude war riesig, denn die ganze Halle mit 226 Zuschauern fieberte lautstark mit. Die Phiesewarder zeigten aber ihren Willen und konnten kurz vor Ende doch noch den Anschlusstreffer erzielen. Die letzten Sekunden waren der pure Krimi, immer und immer wieder versuchten die in grün gekleideten Phiesewarder auf das Tor des BTB zuzugehen - jedoch ohne Erfolg. Am Ende konnte der Blexer TB ein 3:2-Derby-Sieg verbuchen.

Im Spiel darauf gegen den späteren Turniersieger TV Esenshamm war gar nichts zu machen. Das Phiesewarden-Spiel hatte es in sich und die spielerische Klasse und Überlegenheit der Bezirksligisten kam auch noch dazu. So stand am Ende ein deutliches 1:18. Lediglich ein Ehrentreffer gelang dem BTB durch Tobias Ostendorf, welcher von den Zuschauern ohne Ende zelebriert wurde. Nicht spöttisch, sondern gönnerhaft. An diesem Tag genoss der Underdog aus Blexen die Sympathie der Zuschauer und freute sich riesig darüber. "Die Zuschauer waren wundervoll und die Atmosphäre einfach atemberaubend", so die Blexer Spieler übereinstimmend. Im letzten Spiel gegen den Ausrichter ESV Nordenham versuchte man, sich vernünftig zu verabschieden. Ein 0:8 war zwar keine Glanzleistung aber auch keine Blamage von Seiten der Blexer, denn am Ende schwinden nun einmal die Kräfte, auch angesichts dessen, was man bereits für Gegner hatte. Nichtsdestotrotz ein tolles und spaßiges Turnier mit schönen fußballerischen Szenen und schöner Pointe: Dominic Such, die Nummer 1 des Blexer TB wurde völlig zurecht als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet!

Abschlusstabelle:

1. TV Esenshamm ( Bezirksliga )

2. TSV Abbehausen ( Bezirksliga )

3. ESV Nordenham ( 1.Kreisklasse )

4. 1.FC Nordenham ( Bezirksliga )

5. Blexer TB ( 3.Kreisklasse )

6. SV Phiesewarden ( 3.Kreisklasse )
Aufrufe: 020.1.2014, 14:40 Uhr
Robin LotzAutor

Das könnte dich auch interessieren