2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Bild aus dem Spiel Landau gegen Korbach von 2014 Foto: Hasecke
Bild aus dem Spiel Landau gegen Korbach von 2014 Foto: Hasecke

Hallenkreismeisterschaften 2016

Volkmarsen und Bad Arolsen als Austragungsorte

Verlinkte Inhalte

Bereits Anfang November trafen sich die Vereinsvertreter der Waldecker Frauen- und Mädchenfussballmannschaften um über die kommenden Hallenkreismeisterschaften zu sprechen. Bei diesem Termin gab Frauenreferent Marco Steinbach seinen Rücktritt zum Jahr 2016 bekannt.
Winterzeit ist traditionell die Zeit der Hallenturniere. So werden auch in den kühlen Wintermonaten 2015/2016 die Hallenkreismeisterschaften im Futsal bei der Jugend und den Frauen ausgetragen.

Anfang November hatten sich ca. 20 Vertreter im Vereinsheim des TSV Eintracht Waldeck zusammengefunden um über das diesjährige Turnier zu tagen. Außerdem wurde bei diesem Treffen die Möglichkeit besprochen eine vereinsübergreifende Waldecker Jugendspielgemeinschaft bzw. einen Jugendfußballverein zu gründen um den nordhessischen Spitzenvereinen Paroli zu bieten. Jahr um Jahr würden immer mehr Spielerinnen aus Waldeck in den Kasseler Raum abgeworben. Der Vorschlag wurde von den einzelnen Vertretern gemischt aufgenommen.

Bei den Frauen ist das Interesse am Futsal ungebrochen. Stolze 11 Mannschaften haben sich für die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften angemeldet. Lediglich der SV Ittertal ist nicht vertreten. Dafür sind der VfR Volkmarsen und Eintracht Waldeck wieder dabei.

Die Kreismeisterschaften werden am 24. Januar 2016 in der Großsporthalle Bad Arolsen stattfinden. Der ausrichtende Verein, TV Germania Rhoden, hofft auf viele Zuschauer. Spannende Spiele sind auf jeden Fall garantiert.

Freuen dürfen sich die Frauenteams schonmal im Vorfeld. Durch die erneute Absage der Kreismeisterschaften der Herren, stockte der Sponsor Waldecker Bank eG das Preisgeld für die Frauenteams auf.

Wie immer wird in zwei Vorrundengruppen gespielt: Gruppe A
1. TV Germania Rhoden 2. SG Landau/Wolfhagen 3. TSV Flechtdorf 4. SV Battenhausen
5. SSG Ense-Nordenbeck 6. VfR Volkmarsen Gruppe B
1. SV Anraff
2. SV Anraff II 3. TSV Korbach (M) 4. TSV Eintracht Waldeck
5. TSV Odershausen

Hier gehts zum Turnier!

Bei der Jugend wird schon im Dezember dem runden Leder nachgejagd. Bereits am 19. und 20. Dezember 2015 richtet der VfR Volkmarsen die Hallenkreismeisterschaften der Mädchen in der Nordhessenhalle, Volkmarsen aus.

Diesmal geht es für die teilnehmenden Teams jedoch um mehr als "nur die Kreismeisterschaft". Die beiden erstplatzierten Mannschaften werden Waldeck bei den Regionsmeisterschaften im Februar vertreten. Nachdem im letzten Jahr kein Regionalentscheid stattgefunden hatte, bestätigte Kreismädchenreferent Klaus Schlömp, dass das Turnier in diesem Jahr wieder durchgeführt werde. Erstmals werden die Sieger auf Kreisebene das Teilnehmerfeld des Regionalturniers stellen.
Ob und was es für Preise auf Regionalebene geben wird ist noch nicht bekannt. Laut Schlömps Aussage vom letzten Jahr versuche man den Teams attraktivere Preise zu besorgen, da es nicht vertretbar sei, dass die Teams lediglich um einen HFV-Wimpel kämpften.

Am Samstag kämpfen zunächst die E- und die C-Juniorinnen um Titel und Pokal. Die B- und D-Juniorinnen folgen am Sonntag.

Diese Teams wurden gemeldet:
B-Juniorinnen: JSG Rhena, SV Anraff, TSV Flechtdorf, TSV Landau, TSV Odershausen, VfR Volkmarsen (Zum Turnier)
C-Juniorinnen: JSG Rhena, SSG Ense-Nordenbeck, SV Anraff, TSV Flechtdorf, TSV Landau (Zum Turnier)
D-Juniorinnen: SSG Ense-Nordenbeck, VfR Volkmarsen (Zum Turnier)
E-Juniorinnen: SSG Ense-Nordenbeck, TSV Landau, VfR Volkmarsen (Zum Turnier)

Steinbach kandidiert nicht mehr
Marco Steinbach gab auf der Versammlung bekannt, das er seine Tätigkeit als Kreisfrauenreferent mit Einberufung der kommenden Kreisfussballversammlung ablegen werde. Er dankte den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und wünscht seinem Nachfolger gutes Gelingen. Auch von Seiten der Vertreter wurde Marco Steinbach ein Dank für die langjährige von ihm geleistete Arbeit ausgesprochen.

Aufrufe: 09.12.2015, 12:18 Uhr
Björn HaseckeAutor