2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Einer gegen Alle  -  Neukirchens Alex Kinateder (Mitte) hier im Spiel gegen Otterskirchen will mit seinen Kameraden auch gegen Eging am See erfolgreich sein.   Foto : Karl-Heinz Hönl
Einer gegen Alle - Neukirchens Alex Kinateder (Mitte) hier im Spiel gegen Otterskirchen will mit seinen Kameraden auch gegen Eging am See erfolgreich sein. Foto : Karl-Heinz Hönl

Halbzeitmeister Neukirchen empfängt Eging

Haselbachs Super-Siegesserie gegen Oberpolling auf dem Prüfstand +++ Dritter Patriching mit Heimaufgabe gegen Schlusslicht Unteriglbach

Verlinkte Inhalte

Der letzte Vorrundenspieltagg der Kreisklasse Passau steht vor der Tür und die Halbzeitmeisterschaft, auch wenns nur ein Titel ohne Mittel ist, der ist bereits an Neukirchen v.W. vergeben. Drei Zähler Vorsprung vor Haselbach und das Hinspiel in Haselbach bereits gewonnen reichen bereits vor dem Vorrundenfinale zur Halbzeitmeisterschaft. Der Knaller der Runde steigt aber in Haselbach, wenn der heimische Tabellenzweite den Vierten aus Oberpolling empfängt. Tabellendritter Patriching steht vor einer lösbaren Hausaufgabe gegen Schlusslicht Unteriglbach, während der Neuling aus Obernzell-Erlau die DJK Passau-West zu Gast hat.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag, 20.10.2013 , Spielbeginn : 14.00 Uhr

SV Schalding-Heining III - FC Windorf :

SR : Simon Enggruber (Brombach-Hirschbach)

Zwei Tabellen-Nachbarn treffen auf der Sportanlage am Schaldinger Reuthinger Weg aufeinander und die Gastgeber haben die Möglichkeit , mit einem Sieg am Gegner aus Windorf in der Tabelle vorbeizuziehen. Wer von beiden Teams kann die 2:3 Niederlage vom letzten Spieltag besser verarbeiten , denn Schalding unterlag in Neustift und Windorf daheim gegen Haselbach jeweils mit 2:3 ? Von den bisher erspielten 17 Punkten konnten die Weidinger-Jungs in bisher fünf Heimspielen nur einen mikrigen Zähler ergattern. Folgt endlich der erste Sieg auf heimischen Rasen oder nehmen auch die Sagerer-Mannen zumindest einen Zähler mit über die Donau.

Sonntag, 20.10.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK Patriching - FC Unteriglbach :

SR 1 : Helmut Moser (Hofkirchen) SR 2 : Gerd Zetschke (Windorf)

Eine vermeintlich leichte Aufgabe haben die Patrichinger an diesem Wochenende vor der Brust, kommt doch "nur" das Schlusslicht aus Unteriglbach in den Passauer Stadtteil. In Oberpolling konnten die Lux-Schützlinge einen feinen 3:2 Auswärtssieg landen und wollen nun gegen den Gast unbedingt mit einem Dreier nachlegen. Die Gäste kommen nach der Niederlage gegen Tabellenführer Neukirchen v.W. geschwächt durch zwei Rot-Sperren nach Patriching und wollen die zu erwartende Niederlage in Grenzen halten. Kurioses am Rande, denn beide Teams müssen aufgrund von jeweils roten Karten auf ihren Stammkeeper verzichten, da sowohl Josef Winklmeier (DJKP) als auch Benjamin Weichelt auf Unteriglbacher Seite gesperrt sind.

FC Obernzell-Erlau - DJK Passau-West :

SR 1 : noch nicht eingeteilt SR 2 : Peter Kilger (Salzweg)

Vier Niederlagen am Stück haben den Gast aus Passau-West wieder auf den Abstiegs-Relegationsplatz zurückgeworfen . Deshalb gilt es für die Stemplinger-Mannen aus dem traditionsreichen Passauer Westen beim Neuling Obernzell-Erlau endlich die Trendwende zum Guten einzuleiten. Doch der Neuling, der am letzten Spieltag in Eging am See die Segel streichen musste, wird keine Geschenke zu verteilen haben, liegen sie doch nur drei Zähler eben vor den Westlern. Ein sogenanntes "Sechs-Punkte-Spiel" steht an bei Neuling, in dem Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.

DJK Haselbach - SV Oberpolling :

SR 1 : Andreas Höcker (Schalding-Heining) SR 2 : Peter Kuppler (Schalding l.d.D.)

Das absolute Spitzenspiel steigt in Haselbach, wenn die Gastgeber versuchen werden, ihre Super-Siegesserie von nunmehr sechs Siegen am Stück auch gegen Oberpolling zu verlängern. "Die Mannschaft hat in Windorf wieder einmal eine tolle Moral gezeigt und nicht unverdient gewonnen. Mit Oberpolling folgt jedoch der nächste schwere Brocken. Ich hoffe, wir können die Euphorie mitnehmen und auch dieses Spiel erfolgreich gestalten, um weiter vorne dranzubleiben. " so Haselbachs Abteilungsleiter Markus Meszaros. Die Gäste aus Oberpolling kommen nach drei Niederlagen in vier aufeinanderfolgenden Heimspielen sicher nicht mit den grössten Selbstvertrauen auf die Willmertinger Höhe. Zudem müssen die Gäste den rotgesperrten Marcus Besendorfer ersetzen. Wollen die Schiller-Mannen im Frühjahr weiter im Titelkampf mitmischen, dann sollten sie zumindest punkten in Haselbach.

DJK-SV Kellberg - DJK-FC Neustift :

SR 1 : Rudolf Zacherl (Windorf) SR 2 : Karl Köppl (Eging am See)

Vier Spiele sind die Kellberger nun schon unbesiegt und beide Heimspiele konnten gewonnen werden . Ein klarer Aufwärtstrend für die Hödl-Elf, die jedoch weiter Vollgas geben muss, da der zweite Abstiegsplatz mit im Moment drei Zähler Abstand noch nicht so weit entfernt ist. Gerade in Heimspielen müssen Wittmer, Ritzer und Kameraden die nötigen Zähler für eine beruhigende Winterpause holen. Der Gast aus Neustift hat sich langsam aber sicher ins vordere Spitzenfeld vorgearbeitet, muss aber in Kellberg siegen , um dauerhaft dort mitzumischen. Aufgrund der Qualität der Führungsspieler um Florian Kasberger ist den Mannen vom Neustifter Berg auch im Kurort einiges zuzutrauen und zumindest ein Unentschieden keine Überraschung.

FC Otterskirchen - SpVgg Pleinting :

SR 1 : Max Frank (Büchlberg) SR 2 : Sigmund Zilch (Kirchberg v.W.)

Nachlegen will der Gastgeber aus Otterskirchen nach dem feinen 3:0 Sieg bei Passau-West im Duell gegen den direkten Tabellen-Nachbarn aus Pleinting, der im Heimspiel gegen Kellberg nicht über ein Remis hinauskam. Die Hausherren um Doppel-Torschütze Julian Idziok müssen auch gegen den Kreisliga-Absteiger Vollgas geben und die drei Zähler im heimschen Vorwaldstadion behalten. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Friedl - Elf nur vor dem Gast und dieser wird auf eine Überraschung setzen und mit einem Auswärtssieg den FCO in der Tabelle überholen. Dazu muss aber der schwächste Angriff der Kreisklasse ( bisher 13 Treffer in 12 Spielen) schon durchschlagskräftiger autreten, ansonsten droht eine punktelose Heimreise über die Donau.

SV Neukirchen v.W. - FC Eging am See :

SR 1 : Siegfried Steinbauer (Aunkirchen) SR 2 : Frank MacKie (Ruderting)

In Unteriglbach beim Letzten liessen die Spitzenreiter aus Neukirchen v.W. nichts anbrennen und auch gegen Eging am See wollen Kinateder, Knaus, Schreindl und Kameraden einen weiteren Dreier erringen. Sollte dies gelingen, könnte aufgrund des Duells Haselbach gegen Oberpolling der Vorsprung in der Tabelle noch anwachsen. Doch erstmal müssen die Hausherren ihre eigene Aufgabe erfolgreich erledigen und das dürfte nicht sooo leicht werden. Der Gast aus Eging am See konnte am letzten Spieltag gegen den Neuling Obernzell-Erlau einen Heimerfolg feiern und wird versuchen, dem Tabellenführer kräftig in die Suppe zu spucken.

Aufrufe: 018.10.2013, 09:06 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor