2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten

Halbjahresbericht der Jugendfußballabteilung

Steil auf dem Weg nach oben

SV RW Walldorf Jugendabteilung mit positiver Zwischenbilanz zur Winterpause

Dem sportlichen Leiter der Jugendabteilung Steffen Kaschel, seit knapp 1,5 Jahren im Amt, gelang es für die aktuelle Saison, unter anderem durch seine Kontakte aus den früheren Trainertätigkeiten in den Nachwuchsabteilungen der Eintracht und der Lilien das große Trainerteam der Walldorfer mit einigen lizenzierten und ambitionierten Trainern zu verstärken. Mittlerweile arbeiten in der Jugendabteilung ehrenamtlich 4 DFB-A-Lizenz-Inhaber, 6 Trainer mit B-Lizenz und einige weitere Übungsleiter mit C-Lizenz. Ab der Rückrunde wird sogar ein UEFA-lizenzierter Fußballlehrer hinzukommen. Sicher fast einmalig in dieser Konstellation in einem Amateurclub.

Die Ausbildungs- und Trainingsqualität wird dabei stetig verbessert und ist in vielen Teams schon jetzt mit dem Niveau einiger Nachwuchsleistungszentren vergleichbar. Auch die neuen Strukturen, durch die Installation der „Cheftrainer“ für mehrere Teams in einem Altersbereich und die einheitlichen Sichtungen vor Saisonbeginn mit allen Trainern der jeweiligen Altersstufe bedeuten einen großen Schritt zu mehr Professionalität und Objektivität bei der Zusammenstellung der Jugendteams in der Fußballabteilung. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Sportmediziner und umfassende Leistungsdiagnostik werden derzeit ebenfalls vorangetrieben.

Da nun fast alle Jugendteams ihre Pflichtspiele im Jahr 2019 abgeschlossen haben folgt eine kurze Übersicht über die aktuellen Platzierungen der Walldorfer Jugendteams ab dem Leistungsbereich der U13. Eine durchaus eindrucksvolle Bilanz, die aufzeigt, dass sich neben der 1. Herrenmannschaft auch die Jugend auf den Weg macht, zu den besten Adressen im hessischen Fußball zu gehören.

Die U19 in der Verbandsliga Süd rangiert mit 24 Punkten derzeit auf Platz 4. Zum Relegationsplatz zu den Aufstiegsspielen in die Hessenliga, sind es 6 Punkte Rückstand. Ein Aufstieg scheint nicht gänzlich unmöglich, ist aber sicher eine schwere Aufgabe in einer sehr ausgeglichen Liga.

Die U18 führt die Kreisliga Groß Gerau mit starken 31 Punkten an. Die einzige Niederlage erfolgte im Hinspiel gegen den hartnäckigen Verfolger, der nur einen Punkt dahinter liegt.

Die U17, das Aushängeschild der Walldorfer Jugendabteilung in Hessens höchster Spielklasse, der Hessenliga, liegt auf einem herausragenden 4. Platz mit stolzen 24 Punkten. Damit sind sie, das beste U17-Team eines nicht Profivereins in der Hessenliga und punktgleich mit dem gleichaltrigen Nachwuchs des OFC.

Heimsieg der U17 gegen Eintracht Frankfurt U16
Heimsieg der U17 gegen Eintracht Frankfurt U16

Die U16 tut sich etwas schwer in der Gruppenliga Darmstadt. Auf Platz 8 mit 15 Punkten beträgt das Polster auf den Relegationsplatz aktuell 4 Punkte. Der Klassenerhalt sollte aber möglich sein.

Die U15 strebt souverän dem sofortigen (Wieder)-Aufstieg in die Verbandsliga entgegen. Selten zuvor hat ein Team dermaßen die Gruppenliga Darmstadt dominiert. 31 Punkte und unglaubliche 96 zu 4 Tore sprechen eine eindeutige Sprache. Der 4 Punkte dahinter liegende Tabellenzweite wurde klar mit 5:0 geschlagen. Die Planungen für die zukünftige Verbandsliga laufen bereits.

Heimsieg der U15 im Spitzenspiel gegen Viktoria Griesheim II
Heimsieg der U15 im Spitzenspiel gegen Viktoria Griesheim II

Die U14 hat noch zwei Spiele weniger als der Tabellenführer und liegt mit 16 Punkten auf Platz 3 der Kreisliga. Die U14 II hätte es aufgrund der Qualifikation auch sportlich verdient gehabt in der Kreisliga zu spielen. Dies war leider aus verbandstechnischen Gründen nicht möglich. 7 Siege bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage bedeuten derzeit die Tabellenführung in der Kreisklasse.

Die U13 steht in der höchst möglichen Spielklasse, der Gruppenliga Darmstadt auf einem gutem 5. Platz mit 25 Punkten. Bei nur drei Punkten Rückstand auf Platz 2, bleibt es in der engen Spitzengruppe spannend im Kampf um die Teilnahme bei der Hessenmeisterschaft.

U13 nach dem Heimsieg gegen SKV RW Darmstadt
U13 nach dem Heimsieg gegen SKV RW Darmstadt

Trotz dieser Professionalisierung im oberen Jugendbereich ist es das erklärte Ziel der Vereinsführung auch den Breitensport und das soziale Engagement weiterhin zu fördern. RW Walldorf möchte auch zukünftig für jeden aktiven Nachwuchsspieler ein passendes Angebot anbieten.

Abschließend hier noch der Hinweis für alle ambitionierten Jugendfußballer der Jahrgänge 2004 – 2009. Am Sonntag, den 15.12.2019 findet bereits der erste Sichtungstag für die kommende Spielsaison 2020/21 statt. Nähere Informationen hierzu finden sie hier auf der Homepage der Jugendabteilung.



Aufrufe: 06.12.2019, 13:00 Uhr
Bastian EisertAutor