2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Oliver Vincenz

Halbfinale geplatzt! FSV Meuselwitz tritt nicht an

Im ersten Pokalhalbfinale Ostthüringens sollte am Wochenende zwischen dem SV Schmölln 1913 und dem FSV Meuselwitz der erste Finalist ermittelt werden. Daraus wird jedoch nichts...

Kampflos ziehen die Knopfstädter ins Endspiel ein. Die Gäste sagten die Partie kurzfristig ab. Gegner der Schmöllner wird am kommenden Wochenende zwischen SV 1879 Ehrenhain II und SV BW Niederpöllnitz (29.08., 14 Uhr ermittelt).

Hier ihre Erklärung des FSV Meuselwitz im Wortlaut...
"Liebe Fans und Freunde des FSV,

wir müssen Euch leider mitteilen, dass wir das morgige Halbfinalspiel im Kreispokal gegen den SV Schmölln 1913 e.V. absagen müssen. Unser Verein und unsere Spieler haben sich auf die bis vor wenigen Wochen getätigten Aussagen der Politik und des Fußballverbandes verlassen, dass Großveranstaltungen – worunter zweifelsohne auch Halbfinal- und Finalspiele im Kreispokal zählen – nicht vor dem 1. September erlaubt seien. Aus diesem Grund hat ein Großteil unserer Spieler vor Monaten Urlaubsreisen gebucht und nutzt die letzten Ferienwochen, um mit der Familie oder Freunden Urlaub zu machen. Unsere Spieler sind Schüler, Auszubildende, Arbeitnehmer und Familienväter, die dem Fußballsport in ihrer Freizeit nachgehen. Auch wenn das Verbandsgericht des Thüringer Fußball-Verband anderer Meinung ist, sind wir überzeugt, dass wir von unseren Spielern nicht verlangen können, ihren Urlaub zu stornieren oder abzubrechen. Wir alle sollten den Spielern die wenigen Wochen im Jahr gönnen, die sie mal abseits des Platzes verbringen.

Schon am 15. Juli haben wir den Kreisfußballausschuss und den SV Schmölln darauf hingewiesen, dass wir am morgigen Tag urlaubsbedingt keine spielfähige Mannschaft aufbieten können und, sollte es zu keiner Verlegung kommen, vom Spiel zurücktreten müssten. Da der SV Schmölln sich leider nicht auf einen alternativen Termin einlassen wollte und gegen eine Verlegung des Spiels vor dem Sportgericht klagte und auch unsere Berufung vor dem Verbandsgericht keine Spielverlegung brachte, mussten wir am gestrigen Tag – unmittelbar nach dem Urteil des Verbandsgerichts – schweren Herzens das Spiel offiziell beim Spielausschuss absagen. Diese Absage macht uns traurig, haben wir alle uns doch auf das Pokalhalbfinale gegen den SV Schmölln gefreut.

Wir gratulieren dem SV Schmölln zum Einzug ins Finale des Kreispokals und wünschen Ihnen für das Endspiel gegen Niederpöllnitz oder Ehrenhain viel Erfolg."


Aufrufe: 021.8.2020, 17:05 Uhr
FSV Meuselwitz / FuPa ThüringenAutor