2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligabericht
Rene Wolf (li.) und Christian Freund beenden ihr Trainerengagement beim SV Haag   Montage.Sebastian Ziegert
Rene Wolf (li.) und Christian Freund beenden ihr Trainerengagement beim SV Haag Montage.Sebastian Ziegert

Haags Spielertrainerduo tritt ab

Rene Wolf und Christian Freund hören im Sommer nach zwei turbulenten Jahren auf

Rene Wolf (31) und Christian Freund (29) machen nach dieser Saison als gleichberechtigtes Spielertrainerduo des SV Haags Schluss. Die beiden Mittelfeldspieler werden dem Kreisligaabsteiger aber als Spieler erhalten bleiben. Wer die Haager Fußballer in der kommenden Spielzeit coachen wird, steht noch nicht fest.

"Erst sind wir aufgestiegen, jetzt steigen wir sang- und klanglos ab. Hinter uns liegen zwei turbulente Jahre", resümiert Christian Freund, der in den letzten Monaten kein leichtes Amt hatte. In der Kreisliga war der Neuling von Beginn an überfordert, mit mageren sieben Zählern liegt man abgeschlagen am Tabellenende. "Uns war klar, dass es ein hartes Jahr wird, aber dass wir so abgeschlachtet werden, ist enttäuschend. Rene und ich haben uns natürlich hinterfragt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Mannschaft wohl nicht mehr so erreichen wie es sein soll. Deshalb ist es besser, die Sache im Guten zu beenden", informiert Freund, dem der Klub - genauso wie Rene Wolf - aber schwer am Herzen liegt. "Wir bleiben als Spieler und möchten mithelfen, dass wir in der Kreisklasse wieder eine gute Rolle spielen werden. In der Vergangenheit gab es aber schon genug Beispiele, dass es für einen Absteiger auch eine Etage tiefer sehr schwierig werden kann."

Haag möchte gerne einen Spielertrainer verpflichten.

Haags Vorstand Josef Angerer bedauert die Entscheidung der beiden Übungsleiter: "Christian und Rene leisten gute Arbeit. Sie hatten am Aufstieg maßgeblichen Anteil. Die Kreisliga ist eine Nummer zu groß für uns, das hat man schon nach ein paar Spieltagen gesehen. Vor der Saison konnten wir uns nicht verstärken, da bei uns nichts bezahlt wird. Wir können die Argumente der beiden Trainer nachvollziehen, da es einfach eine frustierende Saison ist. Der Abstieg ist für unseren Verein aber kein Beinbruch." Wer zukünftig auf der Haager Kommandobrücke stehen wird, ist noch nicht geklärt. "Die Suche nach einem neuen Übungsleiter läuft. Es ist gut möglich, dass wir uns wieder nach einem Spielertrainer umsehen werden", berichtet Angerer. Den Verein verlassen wird Franz-Josef Wandl, der zur DJK Sonnen wechseln wird. Hermann Löffler hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. "Ansonsten bleibt die Mannschaft zusammen und wir stehen kurz vor der Zusage eines hoffnungsvollen Neuzuganges", sagt der SVH-Klubchef.

Aufrufe: 024.4.2014, 09:49 Uhr
Thomas SeidlAutor