2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Im Ernst-van-Aa­ken-Sta­di­on ste­hen Sa­nie­run­gen an.
Im Ernst-van-Aa­ken-Sta­di­on ste­hen Sa­nie­run­gen an. – Foto: Theo Titz

Gu­te Nach­richt: SC Wald­ni­el er­hält Geld vom Land

Der SC Wad­ni­el kann von ei­ner För­de­rung aus dem Pro­gramm „Mo­der­ne Sport­stät­ten 2022“ des Lan­des NRW pro­fi­tie­ren. Wo­für er die rund 29.000 Eu­ro ver­wen­den will.

Der SC Wad­ni­el kann von ei­ner För­de­rung aus dem Pro­gramm „Mo­der­ne Sport­stät­ten 2022“ des Lan­des NRW pro­fi­tie­ren. An­drea Milz, Staats­se­kre­tä­rin für Sport und Eh­ren­amt, gab jetzt die po­si­ti­ve Ent­schei­dung da­zu be­kannt.

Dem­nach er­hal­ten die Wald­nie­ler Sport­ler 28.940 Eu­ro. Das Geld soll für ei­ne neue Be­reg­nungs­an­la­ge auf dem Na­tur­ra­sen­platz im Dr.-Ernst-van-Aa­ken-Sta­di­on ge­nutzt wer­den. Auf die­ser An­la­ge ste­hen noch wei­te­re grö­ße­re Ver­än­de­run­gen an: So soll der Asche­platz per­spek­ti­visch durch ei­nen neu­en Kunst­ra­sen­platz er­setzt wer­den. Das Pro­blem für die rund 1300 Men­schen in drei Ver­ei­nen, die auf der An­la­ge Sport trei­ben: Ih­nen fehlt der Platz. So ist der Na­tur­ra­sen­platz oh­ne Flut­licht nur bei gu­tem Wet­ter und Ta­ges­licht zu nut­zen, der Asche­platz ist nach der ers­ten Ein­schät­zung ei­nes Gut­ach­ters der­art ma­ro­de, dass sich ei­ne In­stand­set­zung nicht ren­tiert.

Aufrufe: 020.1.2022, 20:00 Uhr
RP / busch-Autor