2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Packt künftig für den PTSV II zu: Keeper Bjarne Maaß (rechts), der vom TuS Nortorf nach Preetz wechselt. Foto:Sell
Packt künftig für den PTSV II zu: Keeper Bjarne Maaß (rechts), der vom TuS Nortorf nach Preetz wechselt. Foto:Sell

Guscinas bemängelt die fehlende Fitness

Trainer des Preetzer TSV II fordert bessere Trainingsbeteiligung

Nach einem vielversprechenden Start in die Verbandsliga-Saison 14/15 brach der Preetzer TSV II ein und überwintert auf einem Abstiegsplatz. Wir sprachen mit Trainer Dmitrijus Guscinas, der in der nächsten Saison die erste Mannschaft in Preetz übernehmen wird, über die Gründe für den Einbruch und Ziele für die Rückrunde.

Herr Guscinas, woraus resultiert die aktuelle Tabellensituation?
Unser großes Manko war einfach die konditionelle Verfassung einiger Spieler. Wir haben eine wirklich verbesserungswürdige Trainingsbeteiligung, sodass die Fitness auf dem Platz einfach nicht stimmt. Darunter leiden dann natürlich auch die spielerischen Aspekte. Wir können unser Spiel nicht über 90 Minuten durchziehen.

Welche Schlüsse ziehen Sie daraus für die Vorbereitung auf die Rückserie?

Wir sind seit dem 16. Januar in der Vorbereitung. Hauptfokus liegt ganz klar auf konditionellen Einheiten. Leider ist es schwer, alle auf ein Level zu bringen, da viele arbeitsbedingt nicht an den Trainingseinheiten teilnehmen können.

Gab es Zu- oder Abgänge im Winter?

Mit Bjarne Maaß verstärken wir uns auf der Torhüter-Position. Auch Thilo Pinnau kehrt zurück. Zudem kam Dannie Osterhoff vom Suchsdorfer SV, der allerdings leider vor kurzem bekannt geben musste, dass er aus verletzungsbedingten Gründen die Fußballschuhe an den Nagel hängen muss. Außerdem geht Cihat Korkmaz zum Heikendorfer SV.

Welche Ziele haben Sie für die Rückrunde?
Unser Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg. Dafür müssen wir jedoch alle an einem Strang ziehen. Die spielerische Qualität haben wir, allerdings muss sich die Trainingsbeteiligung drastisch verbessern.
Aufrufe: 018.2.2015, 08:30 Uhr
SHZ / Interview: M. NeumannAutor