2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Günter Zistler ist neuer Trainer bei der DJK Rettenbach.
Günter Zistler ist neuer Trainer bei der DJK Rettenbach.

Günter Zistler soll Rettenbach auf Kurs bringen

Ziel ist das vordere Tabellendrittel +++ Testspiel zum Jubiläum gegen den TSV Bogen

Die DJK Rettenbach spielt seit einigen Jahren in der Kreisklasse gegen den Abstieg. Am Ende reichte es zwar immer zum Klassenerhalt, doch die Verantwortlichen würden sich über ruhigere Zeiten ohne Abstiegskampf freuen. Nach zwei Jahren verabschiedete man das Trainerduo Petr Kastak und Theodor Aschenbrenner. Der neue Abteilungsleiter Tobias Bucher holte dafür Günter Zistler zur DJK. Jener war in der Jugend bereits Buchers Trainer bei der DJK Vilzing. Den Kontakt ließen die beiden nie abreißen. „Ich kenne Günter von klein auf. Er ist ein hervorragender Trainer, der auch menschlich voll zur Mannschaft passt. Er kennt die Liga und wird unser Team sicherlich einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Zudem versteht er es mit jungen Spielern zu arbeiten und ist jederzeit auf dem neuesten Stand“, so Bucher. Der 49-Jährige trainierte bereits die Atzenzell-Sattelbogen und Untertraubenbach. Dann wechselte er für einige Zeit in den Jugendbereich nach Cham und Deggendorf. In der vorigen Saison coachte er den Kreisligisten Perkam. Nun zieht es ihn nach Rettenbach in die Kreisklasse Mitte. Vor dem Trainingsstart beantwortete er unsere Fragen.

Herr Zistler, wie kam es zum Wechsel nach Rettenbach?

Den neuen Abteilungsleiter Tobias Bucher kenne ich schon von Kindesbeinen an, trainierte ihn im Jugendbereich bei Vilzing. In den vergangenen Jahren coachte ich im Jugendleistungszentrum Deggendorf die U14 in der BOL, auch die U15 des ASV Cham trainierte ich bereits in der BOL. Im Vorjahr war ich dann Trainer in Perkam. Für mich war klar, dass ich weiterhin im Seniorenbereich arbeiten möchte, wenn möglich in der Oberpfalz. Da kam die Anfrage aus Rettenbach natürlich gerade recht.

Welches Saisonziel geben Sie aus?

Der Kader bleibt zusammen. Von Vilzing III kommt Joshua Ohlemutz, dem in der Vorsaison bei 13 Einsätzen 18 Tore und zwei Vorlagen in der B-Klasse gelangen. Aus der eigenen Jugend kommt zudem Daniel Schlarnhaufer zum Kader hinzu. Ich habe die DJK in der Vorsaison bereits einige Male beobachten können. Das Team hat Potenzial. Nun ist es meine Aufgabe, dass die vorhandene Qualität sich regelmäßig auf den Platz zeigen wird. In den vorigen Jahren spielte die DJK oft bis in die Schlussphase hinein gegen den Abstieg. Mit dem Abstiegskampf will ich nichts zu tun haben. Wir wollen uns im vorderen Drittel festsetzen. Ich lege viel Wert auf spielerische Akzente und werde zudem ein anderes System als im Vorjahr spielen lassen.

Wann startet die Vorbereitung?

Wir starten am Freitag, werden uns fünf Wochen intensiv auf den Punktspielstart Ende Juli vorbereiten. Testspiele absolvieren wir gegen den FC Schwandorf und Sattelpeilnstein. Ferner nehmen wir am Turnier in Brennberg teil. Anlässlich des 50-Jährigen Bestehens des Vereins erwartet uns ein besonderes Schmankerl. Wir haben den Bayernligisten TSV Bogen zu Gast. Dort spielt mit Patrick Fuchs ja ein Rettenbacher.

Aufrufe: 024.6.2016, 14:00 Uhr
lstAutor