2024-04-30T08:05:46.171Z

Pokal
F: Schwarz
F: Schwarz

Großes Spiel nach großem Kampf

SG Mittelmosel Bernkastel eliminiert auch die SG Burgen aus dem Pokal: 3:2-Krimi

Verlinkte Inhalte

Die SG Mittelmosel entpuppt sich mittlerweile als unangenehmer Pokalschreck für die vermeintlich Großen: In einem intensiven, gutlassigen und dramatischen Pokalfight behielt die Elf von Alfred Weyland gegen die SG Burgen/Veldenz mit 3:2 die Oberhand und steht nach den Siegen gegen den FSV Salmrohr II und nun Burgen zurecht im Achtelfinale.

Mülheim/Mosel. Das, was viele befürchtet hatten, traf auch ein: Die SG Mittelmosel Bernkastel legte eines ihrer beste Saisonspiele hin und gewann gegen den A-Liga-Zweiten und Derbykonkurrenten aus Burgen/Veldenz völlig verdient mit 3:2.


Dabei hatte sich die Niederlage der Gäste sinnbildlich schon nach wenigen Minuten angedeutet. Denn Peter Coen (traf das Außennetz), Bilal Turan zweimal sowie Dario Ratkovic besaßen gleich vier fast schon hochkarätige Einschussmöglichkeiten für die aggressiv wirkenden Hausherren. Bernastel überbrückte das Mittelfeld zugüg und kam stets mit Tempo in die Räume. Von einem Klassenunterschied war von Anfang an nichts zu sehen. Das rassige und emotional geführte Lokalderby stand auf technisch und auch läuferisch hohem Niveau.

Ingo Zimmermann war es, der in der 26. Minute einen Freistoß lang und hoch vertikal in den Burgener 16er schlug, und Coen per Kopfball-Lupfer die längst verdiente Führung erzielte. Erst nach einer halben Stunde wurde der A-Ligist aktiver und wäre beinahe zum Ausgleich gekommen, als SGM-Keeper Christian Kaspari einen hohen Ball unterlief und Simon Follmann per Kopf völlig blank stand. Ein Außenristschuss von Follmann strich nur wenige Zentimeter vorbei. Mit Andreas Steffen kam frischer Wind ins Burgener Angriffsspiel. Erst dann zeigte der Tabellenzweite der A-Klasse seine Klasse, kam nach einer schönen Rechtsflanke von Follmann durch den Burgener Neuner per Kopf zum Ausgleich. Doch das Mittelmosel-Team zeigte sich wenig beeindruckt und ging erneut in Führung, als Coen nach einem 50-Meter-Sprint im 16er gelegt wurde und den fälligen Elfer selbst im Tor versenkte - 2:1 (55.).

Doch Burgen antwortete erneut zeitnah: Nach einem Eckball von Andreas Sauer schraubte sch Matthias Lichter am höchsten und köpfte zum erneuten Ausgleich ein. Die anschließende Drangphase der Gäste verpuffte jedoch. Ein verspätetes Nikolaus-Geschenk verteilte anschließend die Burgener Abwehr, als diese Ramazan Kardas durch die eigenen Reihen spazieren ließ und Bernkastels Zehner in überragender Manier den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte.

Die Hausherren überstanden auch die zwei letzten Halbchancen von Marvin Bauer und Lichter. "Ich ärgere mich tierisch über diese Niederlage. Wir wollten auch im Pokal weiterkommen, doch die Einstellung hat über weite Strecken nicht gepasst. Kompliment an die SG Mittelmosel - wir sind verdient aus dem Pokal rausgeflogen", gestand Burgens Coach Rudi Roth. Sein Pendant Pete Weyland: "Wir haben den Kampf angenommen, waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben nach den Ausgleichstreffern nie aufgegeben. Wir haben an den Sieg geglaubt." (L.S.).


Statistik:

SG Mittelmosel: Kaspari - Kepinski, Ossowski, Ekinci (52. Hisem), Ratkovic - Zimmermann, Kardas, Jonas Hegner (62. Gasoyan), Tobias Hegner - Turan (90. L. Hegner), Coen.

SG Burgen: Noack - Kruft (46. Steffen), Lichter, Dech (82. P. Lorenz), Schladweiler - Bauer, Follmann, Braun, Haag - Basten, Sauer.

Tore: 1:0 Coen (26.), 1:1 Steffen (48.), 2:1 Coen (55., Foulelfmeter), 2:2 Lichter (68.), 3:2 Kardas (80.).

Schiedsrichter: Tobias Köhler (Monzelfeld)

Zuschauer: 250.

Aufrufe: 07.12.2014, 18:26 Uhr
Lutz SchinköthAutor