2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nominiert in der Kategorie »Mannschaft des Jahres«: die Bundesligaaufsteigerinnen des SV Frauenbiburg.
Nominiert in der Kategorie »Mannschaft des Jahres«: die Bundesligaaufsteigerinnen des SV Frauenbiburg.

Große Ehre für Frauenbiburger U17-Juniorinnen

Bundesligatruppe steht zur Wahl als Niederbayerns „Mannschaft des Jahres“ +++ Abstimmung bis 22. März möglich

Bereits zum zehnten Mal in Folge kürt der Sportbezirk Niederbayern am 21. April 2013 seine besten Sportler und Sportlerinnen des vergangenen Jahres. Dieses Mal können die Veranstalter des BLSV Niederbayern und des Regionalfernsehsenders DONAU TV wieder Größen des internationalen Spitzensports zur Verleihung der begehrten Awards in der Kristall-Erlebniswelt der Firma JOSKA in Bodenmais begrüßen. Mit dabei sind heuer auch die Bundesligaaufsteigerinnen des SV Frauenbiburg, die gemeinsam mit Bundesligaprofi Stephan Hain vom FC Augsburg für die niederbayerische Fußballzunft ins Rennen gehen.
Manchem mag es immer noch wie ein Märchen erscheinen, was den U17-Juniorinnen des SV Frauenbiburg in der letztjährigen Bayernligasaison gelang. In einem packenden Saisonfinale machten die SV-Mädels um Spielführerin Antonia Johann am letzten Spieltag einen Platz unter den Top-4 und somit den Aufstieg in die neu gegründete Bundesliga perfekt. Als erster niederbayerischer Fußball-Bundesligist überhaupt duellieren sich die Mädchen aus der 1.200-Seelen-Gemeinde nun im Oberhaus mit den besten Juniorinnenteams Deutschlands und sind auch auf einem guten Weg, den Klassenerhalt zu schaffen. Für die Jury der „Gala des Sports“ gab dies wohl auch den Ausschlag, den Dingolfinger Vorstadtklub in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ zu nominieren.

Große Konkurrenz durch Straubing Tigers und TSV Abensberg.

"Realistisch betrachtet gehen wir angesichts der namhaften Konkurrenz als klarer Underdog an den Start", sagt ein realistischer Coach Hans Bader, der aber dennoch auf den großen Wurf hofft. Mit dem TSV Abensberg, der etliche deutsche Meisterschaften und gar Europacup-Siege im Judo vorweisen kann und der Eishockey-Mannschaft der Straubing Tigers, die im vergangenen Jahr erst im Halbfinale der DEL scheiterte, dürften die Frauenbiburgerinnen wohl eher Außenseiterchancen haben. "Alleine die Nominierung ist für uns eine große Ehre und zugleich eine Auszeichnung für die Entwicklung des Damen- und Mädchenfußballs der Region in den vergangenen Jahren", erklärt Bader.

Auf der Website www.sportgala-niederbayern.de kann noch bis einschließlich 22. März 2013 abgestimmt werden. Und wer weiß, vielleicht bekommt das Frauenbiburger Fußballmärchen ein weiteres Kapitel hinzu.

Aufrufe: 027.2.2013, 09:36 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor