2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Die Neuzugänge (vorne von links) Dominik Thurnherr, Fritz Röhrl und Philipp Heininger mit (hinten von links) Co-Spielertrainer Marco Thurnherr, Spartenleiter Andre Zettl, Vorstand Wolfgang Egner und Trainer Adrian Blöchl.
Die Neuzugänge (vorne von links) Dominik Thurnherr, Fritz Röhrl und Philipp Heininger mit (hinten von links) Co-Spielertrainer Marco Thurnherr, Spartenleiter Andre Zettl, Vorstand Wolfgang Egner und Trainer Adrian Blöchl. – Foto: DJK

Grattersdorf greift an: »Bestätigen, dass wir in die Top 5 gehören«

DJK verlängert mit Trainergespann, verpflichtet drei Neuzugänge und geht künftig wieder in der A-Klasse Deggendorf an den Start

Endlich geht’s wieder los. Nach monatelanger Zwangspause hat auch die DJK Grattersdorf das Training wieder aufgenommen. Die fußballlosen Monate hat der A-Klassist, der künftig wieder in der Deggendorfer Staffel an den Start gehen wird, genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zum einen hat der Verein mit Coach Adrian Blöchl (34) und Co-Spielertrainer Marco Thurnherr (25) verlängert, zum anderen konnten mit Fritz Röhrl (33, SV Schaufling) sowie Dominik Thurnherr (28) und Philipp Heininger (27, beide SpVgg Niederalteich) drei Neuzugänge verpflichtet werden.

"Für uns war klar, dass wir gerne mit den beiden Trainern weitermachen wollen. Wir sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und wollen den Weg weitergehen, den wir in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben", sagt der erst 19-jährige Spartenleiter Andre Zettl. Während Blöchl bereits seit mehr als drei Jahren an der Linie steht, wechselte Marco Thurnherr erst im vergangenen Sommer nach Grattersdorf. Im stark eingedämpften Fußball-Jahr 2020 absolvierten die Grattersdorfer nur fünf Spiele, die sie allesamt gewinnen konnten und beendeten die abgebrochene Spielzeit 2019/21 in der A-Klasse Eging auf Rang vier. So kann und soll es nach dem Wunsch der DJK weitergehen.

Blöchl: »Wenn wir leistungsmäßig einen drauf legen können, dann ist eventuell sogar noch mehr drin. Das wäre aber dann der Bonus oben drauf.«

Der komplette Kader bleibt zusammen und konnte noch verstärkt werden. Mittelfeld-Mann Fritz Röhrl (33) kommt vom SV Schaufling und soll mit seiner Erfahrung als langjähriger Kapitän sofort weiterhelfen. Außerdem kommt mit Dominik Thurnherr der Bruder von Co-Spielertrainer Marco sowie Philipp Heininger. Beide kickten zuletzt für die SpVgg Niederalteich II. "Wir hatten im Sommer 2020 durch Rückkehrer aus Verletzungen, aufrückende Jugendspieler sowie externe Neuzugänge schon einen guten und breiten Kader, mit dem wir einen starken vierten Platz erreicht haben. Nun haben wir nochmal neue Spieler bekommen, die uns einen Schub geben. Das Wichtigste bleibt aber die stetige Weiterentwicklung. Wir wollen bestätigen, dass wir auch in der A-Klasse Deggendorf in die Top Fünf gehören. Wenn wir leistungsmäßig einen drauf legen können, dann ist eventuell sogar noch mehr drin. Das wäre aber dann der Bonus oben drauf", sagt Trainer Adrian Blöchl.

Aufrufe: 019.6.2021, 08:00 Uhr
PM/Tobias WittenzellnerAutor