2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Glaner Kinder helfen Kindern

Einwurf aus der Sportredaktion

Solidarität ist ein Wort, das immer gut klingt, und von dieser Kategorie gibt es ja so einige. Der gute Klang allein ist aber nicht viel wert. Solidarität muss auch gelebt werden. So wie vom TuS Glane.

Erst die Afghanistan-Krise, nun die Bundestagswahl – die Befürchtung der Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, dass ihr Schicksal in den Flutgebieten schnell vergessen sein könnte, scheint nicht ganz unbegründet, wenn man einen Blick auf die Nachrichtenlage wirft.

Vom Hochwasser Mitte Juli liest man zweieinhalb Monate später kaum noch etwas. Gut, dass Solidarität zumindest bei einigen Sportvereinen ein gelebter Wert ist, und dass die Hilfsbereitschaft auch aus dem Osnabrücker Land noch nicht so schnell versiegt wie das allgemeine öffentliche Interesse.

Neun Jugendmannschaften des TuS Glane wollen am 9. Oktober ausströmen, um in Bad Iburg und den Stadtteilen leere Pfandflaschen und Getränkekisten einzusammeln, die bei einem Getränkehändler in bares Geld umgewandelt werden. Der Erlös der Sammelaktion soll dem DRK-Ortsverband in Ahrweiler gespendet werden, der mit dem Geld traumatisierte Kinder im Hochwassergebiet unterstützen will.

Aufrufe: 029.9.2021, 12:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor