2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Hat in Murg seit Sommer das Sagen: Giuseppe Stabile.
Hat in Murg seit Sommer das Sagen: Giuseppe Stabile. – Foto: Niklas Schöchlin

Giuseppe Stabile: "Es wird keine Übermannschaft geben"

Kreisligatipp: Der neue Trainer des SV BW Murg tippt den anstehenden achten Spieltag der Kreisliga A Ost.

Mit einem 4:0-Erfolg beim SV Albbruck gelang dem SV BW Murg auch ohne den an diesem Tag verhinderten Giuseppe Stabile der fünfte Sieg in Folge. Nach Einschätzung des Trainers müsste sich eine solche Serie auch auf das Tabellenbild der Kreisliga A Ost auswirken.
BZ: Herr Stabile, Sie bauen Ihre Serie weiter aus. Greifen die Mechanismen langsam?

Giuseppe Stabile: Ja, es ist klar, dass die Ideen des Trainerteams langsam immer besser fruchten. Die Mannschaft und wir lernen uns gegenseitig immer besser kennen. Wir kennen jetzt die Stärken untereinander und dadurch greifen die Automatismen besser. Es kann und soll aber noch einiges besser werden.

BZ: Mit CSI Laufenburg, Grießen und Lauchringen kommen nicht die selbstbewusstesten Mannschaften in den kommenden Begegnungen auf Sie zu. Sind neun Punkte für ein Team mit Ihren Ansprüchen Pflicht?

Giuseppe Stabile: So weit denken wir nicht. Wir haben nach wie vor keine Konstanz in der ersten Elf, da immer welche verletzungs- oder berufsbedingt fehlen. Ich habe zudem immer im Hinterkopf, dass mal ein Spieler fehlt, weil er in Quarantäne muss. Aktuell ist das der Fall, weil einer unserer Spieler durch die Schule mit einem Corona-Verdacht in Kontakt war. Bis jetzt haben sich aber diejenigen, die dann eingesprungen sind, nahtlos integriert. Außerdem denke ich nicht, dass es eine Übermannschaft wie Mettingen/Krenkingen letztes Jahr geben wird, die sich elf Punkte Vorsprung erarbeiten kann. In jeder anderen Liga hätte man mit fünf Siegen in Folge mehr als nur zwei Punkte Vorsprung auf eine Mannschaft, die man 6:1 geschlagen hat.

BZ: Was zeichnet Ihr Team nach den ersten Monaten Ihrer Amtszeit bislang aus?

Giuseppe Stabile: Defensiv stehen wir momentan sehr stabil und zudem können wir immer wieder unsere Angriffsvarianten ins Spiel einbringen. Wir haben den besten Sturm und auch die beste Abwehr der Liga, haben aber auch Spieler, die durch Einzelleistungen Spiele entscheiden können. Wir haben eine gute Mischung und einen großen Kader. Andere Vereine wären froh, wenn unsere Spieler Nummer 16 oder 17 bei denen in der Startaufstellung auflaufen würden.



Den anstehenden achten Spieltag der Kreisliga A Ost tippt Giuseppe Stabile wie folgt:

"Weizen erlebt gerade einen guten Moment, deshalb 2:1."

"Bad Säckingen hat einen tollen Stürmer, aber ihnen fehlt jetzt der Abwehrchef gesperrt. Laufenburg gewinnt knapp mit 2:1."

"Das wird ein ganz knappes Ding. Mein Wunschergebnis wäre ein 2:0."

"Rheintal kenne ich nicht, aber wir konnten viel aus der Niederlage gegen Obersäckingen mitnehmen. Wenn sie so spielen, gewinnen sie. Wenn sie das Spiel machen müssen, wird es schwer. 2:2."

"Ich kenne beide Trainer sehr gut. Beide Teams brauchen einen Sieg, da kommt es drauf an, wer mehr ins Risiko geht. 1:1."

"Waldhaus hat eine ähnlich junge Mannschaft wie wir. Stühlingen hat den Top-Spieler in ihren Reihen. Dennoch glaube ich nicht, dass sich Waldhaus die Butter vom Brot nehmen lässt. 3:1 mein Tipp hier."

"Wutöschingen kann jede Mannschaft in der Liga schlagen, aber auch gegen jede verlieren. Ich weiß nicht genau, was da nicht stimmt. Dennoch tippe ich auf ein 3:2."

"Ich wünsche Pepe Pavano den Sieg. Er ist ein Trainerfuchs und wird eine Marschroute finden. 3:1 für Nöggenschwiel."

Aufrufe: 09.10.2020, 17:37 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor