2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa Portrait
Gino Lettieri spielt momentan in der Abwehr des SV Poppenreuth in der Kreisliga MarktredwitzF: Günter Staudinger
Gino Lettieri spielt momentan in der Abwehr des SV Poppenreuth in der Kreisliga MarktredwitzF: Günter Staudinger

Gino Lettieri in Poppenreuth aktiv

Der Ex-Profitrainer des SV Wehen Wiesbaden Gino Lettieri spielt momentan beim SV Poppenreuth in der Kreisliga Marktredwitz

Gino Lettieri steht momentan im Spielerkader des Marktredwitzer Kreisligisten SV Poppenreuth. Lettieri war schon Co-Trainer von 1860 München und Cheftrainer bei Bayern Hof, dem FC Augsburg, der SpVgg Bayreuth, der SpVgg Weiden sowie bei Wacker Burghausen, Darmstadt 98 und dem SV Wehen Wiesbaden.
Gino Lettieri ist am 23.Dezember 1966 in Zürich geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München und seine ersten Schritte absolvierte er in der Jugend von 1860 München. Einen Schockmoment musste Gino im Alter von 16 Jahren verkraften, durch einen Unfall fiel er über zwei Jahre aus und musste wieder von vorne anfangen. Doch Lettieri hatte immer den eisernen Willen und er schaffte den Sprung in die zweite Mannschaft der Löwen. Nach starke Leistung in der Reserve bekam Lettieri einen Einjahresprofivertrag von der ersten Mannschaft von 1860 München. Doch den Profialltag überstand sein verletztes Knie nicht und er musste auf die große Karriere verzichten. Seine nächsten Spielerstationen waren der TSV Ampfing, der FC Wacker München und der FC Falke Markt Schwaben. Danach beendete er seine Spielerkarriere.

Die Trainerkarriere startet Lettieri 1994 beim TSV 1860 München als Co-Trainer und Amateurmanager. Diese Station führte er bis 1997 aus. Nach 1860 trainierte Lettieri den Bayernligisten FC Bayern Hof. Im Jahr 2000 bis 2002 übernahm er den jetzigen Bundesligisten FC Augsburg, Lettieri hatte einen erheblichen Anteil das der FC Augsburg derzeit in der 1.Bundesliga spielt, im Jahr 2002 schafften die Augsburger mit Gino Lettieri den Aufstieg in die damals dritte Liga in Deutschland, Regionalliga Süd. Die Trainerstation beim Bonner SC hielt nicht lang, danach übernahm Gino Letteri die "OLDSCHDOD" , mit der SpVgg Bayreuth stieg er ebenfalls in die Regionalliga auf. Nach einem kurzen Aufenthalt beim SV Darmstadt 98 war er bis 2007 gemeinsam mit dem Sportmanager Fred Arbinger für die damals Zweitligisten Wacker Burghausen zuständig.

Im Dezember 2007 heuerte Gino bei der SpVgg Weiden an. Er übernahm die SpVgg Weiden in der Bayernliga und schaffte mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Gino Lettieri ist der Regionalligaaufstiegstrainer Nummer Eins, er schaffte dieses Kunststück dreimal, mit dem FC Augsburg, der SpVgg Bayreuth und der SpVgg Weiden. Am 9. Februar 2010 bat Lettieri um die Vertragsauflösung bei der SpVgg Weiden, er wechselte in die 3.Liga zum SV Wehen Wiesbaden. Ziel war der Klassenerhalt in der 3.Liga. Dort begann Lettieri mit drei Niederlagen in Folge, doch die Arbeit von Lettieri trug Früchte und er schaffte mit seinem Team am 35.Spieltag die Rettung. Nach einem guten Saisonstart verlängerte Lettieri seinen Vertrag vorzeitig bis 2013 und erreichte am Saisonende den vierten Tabellenplatz und verpasste den Aufstieg in die Zweite Liga. In der folgenden Saison konnte der SV Wehen Wiesbaden den hohen Erwartungen jedoch nicht gerecht werden und Lettieri wurde am 15. Februar 2012 freigestellt.

Derzeit hält sich der Ex-Profitrainer beim SV Poppenreuth in der Kreisliga Marktredwitz fit. Für den Kreisligisten lief der 46-jährige in den letzten beiden Partien als Abwehrspieler auf.
Aufrufe: 021.9.2013, 14:45 Uhr
Sven SelchAutor