Gerzn mit erstem Sieg in der Vorbereitung
von Ringo Gründel · 15.08.2020, 09:16 Uhr · 0 Leser
Sa., 08.08.2020, 14:00 Uhr Das Verletzungspech bleibt uns treu. Leider. Wenn man so einen Spielbericht beginnen muss, verheißt es nichts Gutes. Unserem 6er Tim wünscht die gesamte Rotationsfamilie nach seinem heute erlittenen Achillessehnenriss alles erdenklich Gute und schnellstmögliche Genesung. Die bittere Nachricht des Spieles.
Ansonsten zeigte sich Schwarzweiß bei über 40°C recht angriffslustig. In den ersten zwanzig Minuten kamen die Gerzner zu zehn Abschlüssen, woraus jedoch nur ein Treffer von Patrick gelang (9.). Immer wieder gelang es dem Team hinter die gegnerische Verteidigungskette zu kommen und dabei die Schnelligkeitsvorteile der Außen zu nutzen. Auch aus dem Dreiermittelfeld sah man gelungene Kombinationen, wobei uns die Oberhainer deutlich mehr Platz ließen als die Rochlitzer am letzten Sonntag. Zu bemängeln war, dass einige Angriffe nicht gut genug zu Ende gespielt wurden bzw. zu viele Chancen ungenutzt blieben (Jawad, Patrick, Basti). Mit einem Doppelschlag erhöhten die Chemnitztaler auf 3:0. Zunächst stellte Patrick auf 2:0 (31.) ehe Basti die Führung auf 3:0 ausbaute (33.). Beide Treffer waren gut herausgearbeitet. Chancen der Gäste wurden vor der Pause nicht zugelassen. Dann kam es zur schweren Verletzung von Tim, ohne gegnerische Einwirkung (42.).
Nach dem Seitenwechsel schleppten einige Akteure anfangs den Eindruck der Verletzung mit, andererseits zeigte auch die brütende Hitze ihre Wirkung. Die Konzentration ließ deutlich nach. Viele Pässe kamen nicht mehr an und Faselfehler schlichen sich in unser Spiel. Die Mannschaft ruckte aber noch mal an, wobei Patrick per Abstauber einen Dreierpack schnürte (59.). In der Folge ließen sich jedoch beide Teams mehr Platz. Die Gäste waren nach zwei Ballverlusten am eigenen Sechzehner unserseits dem 4:1 nahe. Einmal krachte der Ball nach einem Distanzschuss an die Latte. Doch auch Rotation hatte einige Gelegenheiten für weitere Treffer. So hatten Philipp, Basti, Benny und wiederum Patrick in der Oberhainer Box ein Tor auf dem Fuß. Drei Distanzschüsse von Jawad, Flori und Danny verfehlten ihr Ziel um einen halben Meter oder wurden pariert. Ein Schmankerl hatten sich die Gerzner aber noch aufgehoben. Nach Foul an Jawad zentral 20 m vor dem Tor zirkelte Benny das Leder perfekt in den linken Torwinkel (80.)
Alles in allem waren die neunzig Minuten aufgrund der äußerlichen Bedingungen eine gute Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter. Die Spieler blieben über weite Strecken aktiv und versuchten die Positionen der Grundaufstellung zu halten.
Nach den bisherigen beiden Testspielen sollte man den Ergebnissen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Wichtiger ist, dass jeder nach und nach zu seiner eigenen Sicherheit und zu Selbstvertrauen zurückfindet sowie seine Aufgaben von mal zu mal besser erfüllt.