2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner, Thies Meyer

Gerrit Holtmann in die Nationalelf berufen

Bremerhavener spielt für das Land seiner Mutter

Verlinkte Inhalte

Wenn Gerrit Holtmann am Sonntag mit dem VfL Bochum den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt gemacht hat, bleibt ihm keine lange Ruhepause. Kurz danach geht es zu den WM-Qualifikationsspielen gegen China, die Malediven und Guam.

„Ich bin gerade dabei, einen dualen Pass zu beantragen, damit ich im Sommer spielen kann. Mein Ziel ist es, die Philippinen in der WM-Qualifikation gegen China zu unterstützen“, sagte Holtmann in einem Kicker-Interview vor wenigen Wochen. Nun ist es soweit. Der Fußball-Verband der Philippinen, Holtmanns Mutter ist Philippina, hat den pfeilschnellen Profi für die Nationalmannschaft nominiert. Holtmann hatte in der Vergangenheit bereits einmal abgelehnt, doch nun gab er seine Zusage für die WM Qualifikationsspiele gegen China, Guam und die Malediven. Die Spiele finden vom 3. Juni bis zum 15. Juni statt. Nach fünf Spielen stehen die Philippinen auf dem dritten Platz der Tabelle. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten China und acht Punkte hinter Syrien.

Ganz allein wird Holtmann nicht auf sich gestellt sein. Mit John-Patrick Strauß (Erzgebirge Aue), Raphael Obermair (1. FC Magdeburg), Bernd Schippmann (Rot Weiss Ahlen) und Stephan Schröck (früher Hoffenheim und Eintracht Frankfurt) spielen weitere Profis mit Erfahrung aus den deutschen Profiligen für die Philippinen.

Am Sonntag ist Holtmann mit dem VfL Bochum gegen den SV Sandhausen gefordert und möchte den Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern. Der VfL hat drei Punkte Vorsprung vor dem Tabellendritten Greuther Fürth und wäre bereits mit einem Remis nach elf Jahren Abstinenz zurück in der höchsten deutschen Spielklasse.

Aufrufe: 021.5.2021, 11:21 Uhr
FuPa BremerhavenAutor