2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
Sparkasse

Germania-Kicker gewinnen Kombi-Cup

Erstes gemischte Fußballturnier: erst auf dem Platz und dann an der Spielkonsole.

„Sportplatz trifft Spielekonsole“ lautete das Motto des ersten Kombi-Cups, der im Sportpark am See stattfand. In Kooperation mit dem Fußballverband Mittelrhein Kreis Aachen und dem Regiosportbund Aachen hatte der FC Germania Dürwiß als Ausrichter alle 14- bis 17-Jährigen zu einem Fußball- und Konsolenturnier eingeladen. So wurde nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch auf dem „virtuellen Grün“ an drei Spielekonsolen im Vereinsheim eifrig gekickt.

Gleichzeitig konnten die Nachwuchsfußballer sich auch an einer Fußball-Dartscheibe messen, wo es auf Schussgenauigkeit ankam. Fünf Mannschaften à sieben Spieler hatten sich angemeldet und duellierten sich abwechselnd auf dem Platz und am Gamecontroller, den immer nur ein Teammitglied bedienen konnte.

Frank Dickmeis, Jugendleiter des FC Germania Dürwiß, und Tim Büllen, der momentan sein Freiwilliges Soziales Jahr beim Fußballkreis Aachen macht, und sich für das Projekt verantwortlich zeichnete, zeigten sich während des Turniers zufrieden. Sinn des Kombi-Turnieres sei es, alte Strukturen zu durchbrechen, und neue Jugendliche für den Fußballsport zu gewinnen. Dabei helfe das Spiel an der Konsole auch bei der Regelvermittlung und bei der „Akzeptanz von Schiedsrichterentscheidungen“, die auf dem Platz oftmals hinterfragt würden.

Gewonnen haben die Spieler vom FC Germania Dürwiß unter Teamkapitän Niclas Felser, gefolgt vom Kohlscheider BC, die von Julian Vanderheiden angeführt wurden. Den dritten Platz belegten die Kicker des SC Berger Preuß unter Jean Lenzen. Jakob Johnen (Berger Preuß), setzte sich beim Fußballdarts-Wettbewerb durch. Die Gewinner durften sich über Fußbälle und Handtücher freuen.
Aufrufe: 030.5.2019, 19:00 Uhr
tim | AZ/ANAutor