2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Walter Bongartz
F: Walter Bongartz
Sparkasse

Germania-Halbfinale sind jetzt komplett

Titz trifft auf die „Zehner“, Birkesdorf gegen Hambach.

Die beiden Halbfinale um den 25. Sommer-Cup der Germania in Lich-Steinstraß sind komplett. Im letzten Vorrundenspiel setzte sich Schwarz-Weiß Titz mit 3:2 (3:1) gegen den FC Rurdorf durch und trifft damit morgen Abend im Stadion am Süßkindweg auf die Jülicher „Zehner“. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Spielbestimmend

Vom Abpfiff weg bestimmte der A-Ligist aus Titz die Partie gegen den FC 06 Rurdorf. Der geriet schon früh in Rückstand, als Francesco Alberga in der 13. Spielminute eine schöne Einzelleistung krönte und zum 1:0 einschoss. Alberga war es dann auch, der in der 29. Minute nachlegte. Als Karapinar zum 3:0 traf (37.), schien das Spiel bereits frühzeitig entschieden. Doch Rurdorfs Trainer Yannic Schönen markierte noch vor dem Pausenpfiff (44.) das 1:3-Anschlusstor.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Schwarz-Weißen in vier Tagen drei Spiele absolvieren müssen – gestern Abend im Bitburger-Kreispokal gegen den FC Düren, morgen dann das Halbfinale im Sommerturnier der Germania – wechselte der Titzer Trainer Renardo Schiffer nicht zuletzt aufgrund der deutlichen Führung zur Halbzeit seine Mannschaft kräftig durch, nahm insgesamt sechs Spieler neu ins Team, wodurch ab der 60. Minute der Spielfluss litt. Das eröffnete dem FC 06 die Möglichkeit, den Gegner mehr als gewollt unter Druck zu setzen. Als Schönen dann in der 62. Minute sogar auf 2:3 verkürzte, wurde es noch einmal eng. Titz geriet massiv unter Druck, konnte dann aber mit einer massiven „Abwehrschlacht“ noch den möglichen Ausgleich verhindern.


Birkesdorf oder Hambach

So steht Schwarz-Weiß Titz morgen Abend im zweiten Halbfinale und muss es mit Cup-Verteidiger SC Jülich 1910/97 aufnehmen. Der Sieger zieht ins Finale um den mit 600 Euro Siegprämie gefüllten Pokal ein. Der Gegner wird heute Abend ermittelt, wenn sich Viktoria Birkesdorf und der Hambacher Spielverein (19 Uhr) gegenüberstehen. Da es sich ebenso um ein reines A-Liga-Duell handelt, kann davon ausgegangen werden, dass den Zuschauern sicherlich guter und spannender Fußball geboten wird.

Aufrufe: 016.8.2018, 15:00 Uhr
hfs | AZ/ANAutor