2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Der SV hat nur vier Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 1 und sogar ein Spiel weniger als der Spitzenreiter FSV Obernau  F: Raik Henzgen
Der SV hat nur vier Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 1 und sogar ein Spiel weniger als der Spitzenreiter FSV Obernau F: Raik Henzgen

Gencler Birligi Aschaffenburg: "Starke Mannschaftsleistung"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Gencler Birligi Aschaffenburg 1. Herrenmannschaft (Kreisklasse Aschaffenburg 2) +++ Trainer der ersten Mannschaft Raik Henzgen im Interview

Raik Henzgen, lizenzierter Trainer der ersten Mannschaft beim SV Gencler Birligi Aschaffenburg, geht in unserem Teamcheck auf den Verlauf der Hinrunde und auf die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der laufenden Saison ein.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Raik Henzgen: Die Vorrunde haben wir mit Platz 2 abgeschlossen. Wir sind auf einem guten Weg um unser Ziel, das wir uns zu Saisonbeginn gesetzt haben - eine Platzierung unter den ersten fünf Teams - zu erreichen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Raik Henzgen: Abgänge gibt es keine, jedoch können wir in Bekkaoui Mimoun (kommt vom SV Aschaffenburg-Damm) einen Neuzugang im Team begrüßen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Raik Henzgen: Die Mannschaft hat sich gegenüber der Saison 17/18 generell gut weiterentwickelt. Gerade im Schlussspurt der Vorrunde haben wir mit einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung immer wieder überzeugt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Raik Henzgen: Nachdem alle Spieler ihre Hausaufgaben in Form von Fitness-Übungen plus Ausdauerläufe bekommen haben, um die Winterpause nicht nur mit Hallenfußball zu überbrücken - wo wir im übrigen die Endrunde der Bezirksmeisterschaft erreichten - starteten wir am 01.02.19 in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Testspiele finden allesamt gegen höherklassige Teams aus der Bezirksliga sowie Landesliga (TuS Röllbach) statt.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Raik Henzgen: Wir wollen den Tabellenplatz aus der vergangen Saison bestätigen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Raik Henzgen: Eigentlich möchte man jedes Spiel gewinnen, wir denken aber, dass die Stadtderbys immer einen hohen Stellenwert bei allen Beteiligten in unserer Spielklasse haben. Natürlich hat die Begegnung beim Tabellenersten Teutonia Obernau einen besonderen Reiz.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Raik Henzgen: Eine bessere Abdeckung von Schiedsrichtern wäre anstrebenswert, sowie die Videoaufnahme von Spielen, wie es ab der Landesliga üblich ist, um auch gezielt in unteren Klassen in theoretischen und taktischen Bereichen besser und gezielter arbeiten zu können.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit: Teutonia Obernau

Abstiegskandidaten: Es steht mir nicht zu da eine Prognose abzugeben, da sehr viele Teams im Kampf um den Klassenerhalt involviert sind.

Saisonziel: Platzierung unter den ersten fünf Teams

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 015.2.2019, 15:00 Uhr
Julian BergerAutor