2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Jerome Wenzel / Foto von Karin Rieswick
Foto: Jerome Wenzel / Foto von Karin Rieswick

Gemen verschenkt Sieg

C-JUGEND: SV Horst-Emscher - SV Westfalia Gemen U15 = 3:2 (2:2)

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Samstag kam es in der Bezirksliga zum Spitzenspiel der Staffel 6. Der Tabellenführer SV Westfalia Gemen trat beim direkten Verfolger SV Horst-Emscher an, welcher gewinnen musste, um überhaupt noch eine Chance auf den Platz an der Sonnenseite zu haben. Am Ende hieß es 3:2 für den Zweitplatzierten, der damit die Entscheidung in der Meisterschaft vertagte.
Die Elf von der Jugendburg startete in die Auswärtspartie geradezu perfekt. Es waren gerade knapp über 60 Sekunden gespielt, da entschied die Unparteiische Marina Kuligk auf Strafstoß für die Gemener Westfalia. Die Chance vom Punkt ließ sich Alexander Bilski nicht nehmen und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung (2.). Und nur drei Minuten später war es der lange Ball von Bilski, der Toptorjäger Jonas Buskasper auf Reisen schickte und dieser mühelos zum 2:0 einschob (5.). Trotz der starken Gemener Anfangsphase meldeten sich die Hausherren wenig später mit einem Konter zurück. Umut Muslubas konnte in der achten Spielminute auf 1:2 verkürzen und machte das Spiel wieder spannend, obwohl es kurz vorher schon 3:0 für die Westfalia hätte stehen können, aber Jelke Elferink vergab die eventuelle Vorentscheidung.

"Wir waren in dieser Phase zu blauäugig, haben den "Sack" leider nicht zugemacht und dürfen nach der eigenen Ecke nicht so einen Konter kassieren", so U15-Coach Fabian Jansen zur Entstehung des Anschlusstreffers. Damit war der Zweitplatzierte wieder im Rennen und auch das Umfeld in Gelsenkirchen wurde munter. Es entwickelte sich ein Spiel, welches in dieser Phase wenig Tormöglichkeiten bot, aber auch von außen stark beeinflusst wurde. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel hieß es Elfmeter für den SV Horst-Emscher, der aus Sicht der Gemener fragwürdig war. Niklas Wegner markierte aber den 2:2-Ausgleich und stellte damit den Halbzeitstand her. "Nach dem Anschlusstreffer wurde es von Seiten der Zuschauer sehr laut und unsere Jungs waren mehr als eingeschüchtert. Die Lautstärke war für ein C-Jugendspiel mehr als grenzwertig und hat sicherlich eine große Rolle gespielt", so Jansen zu den Vorkommnissen außerhalb des Spielfeldes.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Den Reigen eröffnete Leonard Veith (38.). Dem standen die Gastgeber aber in nichts nach und vergaben drei Zeigerumdrehungen später die mögliche Führung, da Alexander Meye auf der Linie klären konnte (41.). Weitere zwei Minuten später war es dann aber soweit, Talha Muhammed Aydin erzielte aus dem Getümmel die 3:2-Führung für den SV Horst-Emscher (43.). Damit hatten die Gelsenkirchener das Spiel gedreht und hatten noch zwei weitere gute Möglichkeiten, ließen diese aber liegen, somit blieben die Gemener im Spiel und hatten die Chance auf den Ausgleich. Jonas Buskasper tauchte in der 58. Minute frei vor dem Tor der Hausherren auf, aber der Ball versprang und somit auch das mögliche Unentschieden, denn dies war die letzte Chance dieser dramatischen Partie. "Heute hat sicherlich nicht die fußballerisch bessere Mannschaft gewonnen, sondern die clevere und abgezocktere Mannschaft, die uns mit ihrer starken Offensive das Leben schwer gemacht hat", so das Fazit von Jansen, der bereits auf die Trainingswoche schaute: "Wir bereiten uns diese Woche höchstkonzentriert auf Gescher vor, da wir die Liga diese Woche endgültig zuhause gegen Gescher entscheiden wollen." Aufstellung: Rehmann - Wenzel (40. Vaalbrock), Gesing, Potthoff (47. Gojkovic), Veith (53. Thomzik), Rieswick, Buskasper, Elferink, Schwarzig (56. Deckers), Meye, Bilski Tore: 0:1 Alexander Bilski (2., Elfmeter) 0:2 Jonas Buskasper (5.) 1:2 Umut Muslubas (8.) 2:2 Niklas Wegner (26., Elfmeter) 3:2 Talha Muhammed Aydin (43.)
Aufrufe: 02.5.2017, 19:00 Uhr
André NückelAutor