2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TSV Weißtal (grüne Trikots) sicherte sich den Sieg beim D-Junioren-Turnier auf dem Rasenplatz in Niederlaasphe. Von Beginn an zeichnete sich die Dominanz der Siegerländer ab.
Der TSV Weißtal (grüne Trikots) sicherte sich den Sieg beim D-Junioren-Turnier auf dem Rasenplatz in Niederlaasphe. Von Beginn an zeichnete sich die Dominanz der Siegerländer ab. – Foto: schn

Gelungenes Turnier trotz Absagen

D-Junioren des TSV Weißtal feiern Sieg beim Nachwuchsfußball-Wettbewerb

Es war sicherlich nicht gerade die feine Art – inzwischen ist sie aber gang und gäbe: Absagen vor Fußballturnieren. Vor allem solche, die unentschuldigt sind und Planer oftmals vor Probleme stellt. „In der vergangenen Woche haben wir den Spielplan mehrfach verändert. Leider sind Absagen normal”, sagte Florian Roschitz.

Der Jugendleiter des FV Niederlaasphe und seine Mitstreiter mussten am Samstag den Plan für das D-Junioren-Fußballturnier auf dem Rasenplatz in Niederlaasphe sogar noch einmal umstellen – während der Wettbewerb lief. Denn von den ursprünglich zwölf gemeldeten Teams waren noch sieben geblieben, gleich zwei hatten sich gar nicht erst abgemeldet. Daher stellten die Verantwortlichen den Plan vor Ort noch einmal um.
Die sieben teilnehmenden Teams traten im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Roschitz unterstrich, dass es für die Teilnehmer auf jeden Fall ein attraktives und sportlich interessantes Turnier sei. Vor allem so kurz vor dem Saisonstart habe man hier eine sehr gute Standortbestimmung. Ganz bewusst entschieden sich die Organisatoren für einen Termin am Ende der hessischen Sommerferien und genau zur Halbzeit in NRW.

„Wir sind hier eben genau an der Grenze und es würde keinen Sinn ergeben, nicht auch die Hessen einzuladen”, erklärte der Jugendleiter. Und ganz nebenbei erwähnte er auch die Teams, die die kurzfristige Einladung des FV Niederlaasphe annahmen. Es gehe eben auch anders und man freue sich sehr über die Vereine, die spontan zugesagt hätten. Sportlich tat sich auf dem Naturrasen einiges. Schon früh war abzusehen, dass die D-Junioren des TSV Weißtal ihrer Favoritenrolle gerecht werden würde.

Der Verein aus dem Siegerland zeigte mit seinen Junioren, dass gute Ausbildung und hohes Spielverständnis frühzeitig zum Ziel führen. Die Nachwuchskicker vom Henneberg in Gernsdorf gaben keinen einzigen Punkt ab und belegten überlegen den 1. Platz mit 18 Punkten. Mit 10 Punkten folgte auf Platz 2 der TuS Erndtebrück. Jeweils neun Punkte erreichten der FSV Cappel und die E-Jugend Kreisauswahl, die trotz des jüngeren Alters bei den Älteren mithielt. „Das Turnier hat Spaß gemacht“, fiel Roschitz’ Fazit positiv aus.

Aufrufe: 018.8.2019, 10:00 Uhr
Guido SchneiderAutor