Abstiegskampf ist keine angenehme Sache, er zehrt an Spielern und Trainern. Abstiegskampf ist zermürbend, je länger er dauert, und irgendwann liegen die Nerven blank. Für die Sportfreunde aus Neukirch ist der Abstiegskampf in dieser Saison zur Normalität geworden. Die Mannschaft hat die ersten Saisonspiele allesamt verloren und steckt seither im Tabellenkeller fest. „Der letzte Sieg hat uns etwas Luft verschafft“, sagt Simone Bossio, der Spielertrainer der Sportfreunde, der sich die Aufgabe mit Marco Mazzei teilt.
Beim Spiel in Buchenberg hatte Neukirch das Glück, das Vereinen, die ganz hinten in der Tabelle stehen, oftmals abgesprochen wird. 1:1 stand es kurz vor Schluss. Eine scharfe Flanke segelte vors Buchenberger Tor, vom Knie eines Abwehrspielers sprang der Ball ins Tor. Die Sportfreunde nahmen das Geschenk dankend an. „Der Sieg war glücklich“, sagt Bossio. Was zählt sind die drei Punkte, wie sie zustande gekommen sind, interessiert in ein paar Wochen niemand mehr.
Bis im Oktober wurde die Neukircher Mannschaft von Jürgen Feuerstein trainiert, wegen Erfolglosigkeit übernahmen die Spieler Bossio und Mazzei die Trainingsleitung. „Wir verstehen uns gut. Wir haben die gleiche Auffassung vom Spiel“, sagt Bossio. Am Sonntag haben die Sportfreunde den TuS Bonndorf zu Gast, dem sie in der Hinrunde mit vielen Tiefen und wenigen Höhen eine schmerzliche 1:2-Heimniederlage im Waldstadion zufügten. „Wir haben in dem Spiel wenig zugelassen und die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, sagt Bossio. Am Sonntag erwartet er allerdings eine ganz anders auftretende Bonndorfer Mannschaft erwartet: „Die haben seit acht oder neun Spielen nicht mehr verloren und werden selbstsicher aufspielen, aber wir werden dagegenhalten“, verspricht der Neukircher Spielertrainer, der die Bezirksligaspiele am Wochenende tippt.
FC Dauchingen - SG Fützen/Epfenhofen
Aufsteiger Fützen ist immer für Tore gut, für Dauchingen geht es um nichts mehr, weder nach oben noch nach unten. Wie motiviert ist Dauchingen noch? Ich tippe auf ein 2:2.
FC Gutmadingen - SV Überauchen
Gutmadingen hat eine starke, kompakte Mannschaft, die offensiv sehr gefährlich ist. Ich tippe auf einen 4:0-Heimsieg.
FC Klengen - FC Löffingen
Klengen ist ein Konkurrent im Abstiegskampf, der FC Löffingen will weiter oben mitspielen. Es wird ein enges Spiel. Ich tippe auf einen 2:1-Sieg für Löffingen.
SV Obereschach - VfL Riedböhringen
Obereschach schwächelt, Riedböhringen hat sich stabilisiert. Beide Teams sind etwa gleichstark, mein Tipp: 1:1.
FK Bratstvo Villingen - FC Tannheim
Der Vorletzte spielt beim Letzten. Ich denke, dass sich FKB schon aufgegeben hat, der Punktrückstand ist zu groß. Tannheim stemmt sich noch gegen den Abstieg und wird unbedingt gewinnen wollen. Tannheim ist die bessere Mannschaft und hat mehr Siegeswillen.
FV Tennenbronn - FC Königsfeld
Königsfeld spielt vorne mit, Tennenbronn ist kämpferisch sehr stark. Schwierig zu tippen: 1:0.
DJK Donaueschingen - SV Buchenberg 1970
Für die DJK geht es um den Aufstieg. Für uns wäre es gut, wenn die DJK gewinnt, da Buchenberg in der Tabelle nicht weit von uns weg ist. Bei Buchenberg muss man auf die Außen aufpassen, die sind schnell. Ich hoffe auf ein 3:0.
Sportfreunde Neukirch - TuS Bonndorf
Die Mannschaft, die kämpferischer ist, wird gewinnen. Wir spielen auf unserem engen Kunstrasen, nicht jede Mannschaft kommt hier zurecht. Wir wollen keinesfalls als Verlierer vom Feld gehen.