2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Gerhard Hoffmann
F: Gerhard Hoffmann

Gelingt dem TSV Eller die Rückkehr in die Landesliga?

FuPa-Wintercheck: TSV Eller 04

Seit dem Abstieg aus der Landesliga im Jahr 2012 beendete der TSV Eller die Sison nie schlechter als auf Platz fünf, zum großen Coup reichte es bisher aber nicht. Entsprechend bescheiden gibt sich Chefcoach Kerima Kara im FuPa-Wintercheck, ist aber dennoch zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Kara: Das ist so schwer zu sagen. Drei Punkte hinter dem Tabellenführer in die Rückrunde zu gehen ist nicht so schlecht, aber wenn wir zurückblicken und sehen, wie und wo wir die Punkte liegen gelassen haben, können wir auch nicht ganz zufrieden sein. Unser Ziel war es, in der ausgeglichenen Gruppe erneut oben mitzuspielen – das tun wir und ein Teil unseres Zieles haben wir somit verwirklicht.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Kara: Wir haben im Sommer einen Umbruch gehabt, so etwas braucht seine Zeit. Das ist ein Prozess und wenn ich zurück zum Saisonbeginn blicke, sehe ich da eine positive Entwicklung. Wir haben in den letzten fünf Meisterschaftsspielen unsere besten Spiele gemacht, komischerweise haben wir in diesen Spielen aber nur zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen geholt. Wir wissen aber ganz genau woran es lag: Wir müssen vor dem Tor konsequenter und konzentrierter sein. Wenn wir weiter so spielen, dann werden auch die erwarteten Ergebnisse kommen.

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?
Kara: In dieser Hinsicht haben wir leider viel Pech gehabt. Ich konnte in keinem Spiel aus dem Vollen schöpfen. Wir hatten andauernd zwei bis drei Langzeitverletzte. Das ist aber normal im Fußball und deshalb haben wir auch einen breiten Kader.

Gibt es Veränderungen im Team?
Kara: Wir haben mit Onur Ilgün und Niklas Müller zwei Abgänge. Das sind Spieler, die in der Hinrunde wenig Spielzeiten bekommen haben und deshalb haben wir gemeinsam entschieden, dass sie Spielzeit brauchen und haben uns freundschaftlich getrennt. Wir überlegen, uns eventuell mit ein bis zwei Spielern zu verstärken. Auch haben sich viele junge Spieler angeboten und werden sich in der Wintervorbereitung empfehlen.

Verfügt Ihr über gute Bedingungen, um Euch auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten? Gibt es Vereine in Eurer Umgebung, die durch ihre Infrastruktur Vor- oder Nachteile haben?
Kara: Wir haben mit zwei Naturrasenplätzen und einem Kunstrasenplatz super Bedingungen in Eller. Ob andere Vereine Vor- oder Nachteile haben, das ist nicht meine Baustelle. Ich bin zufrieden mit den Bedingungen in Eller und das ist das einzige was zählt.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Kara: Ziel ist es, uns jede Woche auf den Gegner gut vorzubereiten, um jedes Spiel zu gewinnen zu versuchen. Wo wir dann landen, werden wir am Ende der Saison sehen.

Gibt es ein Spiel bis zum Saisonende, auf das Ihr Euch besonders freut?
Kara: Nein, jedes Spiel ist sehr schwer und man muss mit 100 Prozent in jedes Spiel gehen.

Welche Getränke und welche Hits sind in Eurer Kabine besonders hoch im Kurs?
Kara: Entweder gibt es Bier oder Wasser für diejenigen, die keinen Alkohol trinken.

Welchen Spieler hättet Ihr gerne in Eurem Team und warum?
Kara: Es gibt viele gute Spieler, aber unsere alten Spieler Dennis Ordelheide vom SC West und Yasin Sahin (TuRU) würde ich gerne in meiner Mannschaft sehen. Aber die sind beide in der Oberliga sehr erfolgreich und daher ist es eher unrealistisch. Aber wer weiß, was in der Zukunft passiert?

Größte Überraschung in der Liga: TSV Bayer Dormagen
Größte Enttäuschung in der Liga: SV Uedesheim
Amateurspieler der Hinrunde am Niederrhein: Alexander Wilms (VfL Benrath)

Aufrufe: 02.2.2019, 22:00 Uhr
Steven SalentinAutor