2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Florian De Prato lässt sich die Vorwürfe, dass er des Geldes wegen wechselt, nicht gefallen. Foto: Rossmann.
Florian De Prato lässt sich die Vorwürfe, dass er des Geldes wegen wechselt, nicht gefallen. Foto: Rossmann.

Geld als Wechselmotiv? Flo De Prato wehrt sich auf Facebook

"Dann wäre ich nicht über fünf Jahre in Garching gewesen"

Florian De Prato hat keine einfache Saison hinter sich. Die internenen Streitereien beim TSV Moosach, der Rücktritt, das Comeback und schließlich der bittere Abstieg in der Relegation. Bei der Verkündung seines Wechsels zur SpVgg 1906 Haidhausen wurden schwere Vorwürfe in den Raum geworfen, dass das Geld der wichtigste Faktor dieses Transfers ist. Doch De Prato wehrte sich und erhielt von allen Seiten Unterstützung.

"Anscheinend wird er dort besser bezahlt" oder auch "Alles eine Frage des Geldes", so lauteten zwei Kommentare unter dem Facebook-Post (siehe unten), der den Wechsel von Florian De Prato zur SpVgg 1906 Haidhausen ankündigte. Der Kontakt zu Haidhausen ist durch den Teammanager Giuseppe Scialdone entstanden: "Wir gehen einmal im Monat gemeinsam Mittagessen. Bislang war ein Wechsel nie Thema, aber jetzt ist Haidhausen für mich die Ideallösung“. De Prato möchte sich jetzt erst auf den Trainerschein fokussieren, bevor er wieder eine Mannschaft als Coach übernimmt. Ein Jahr ohne Fußball? Für den ehemaligen Regionalliga-Kicker keine Option: „Ich habe einfach so dermaßen Bock auf Fußball, wollte aber nicht mehr Bezirks-, oder Landesliga spielen“.

Ähnlich meinungsstark stellt sich Florian De Prato denjenigen gegenüber, die ihm vorwerfen, nur des Geldes wegen zu wechseln. "Lächerlich", findet er es und betont, dass er nicht "fünf Jahre in Garching" geblieben wäre, würde es ihm nur um finanzielle Aspekte gehen. Die Community feierte den Kommentar des Mittelfeld-Strategen, viele stellten sich auf seine Seite und sprachen ihm Lob aus. De Prato sei ein "vorbildlicher Mensch", der "nicht auf die Neider hören" soll. "Aber aus der Ferne irgendwas schwafeln, hauptsache die Luft scheppert. Das sind die Besten", beendet De Prato seine Rechtfertigung.

Aufrufe: 019.6.2018, 13:02 Uhr
Nico-Marius Schmitz/ Julian BetzlAutor