2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Geist-Elf will ihren ersten Heimsieg

Straelens Teams wollen an gute Leistung anknüpfen

Alle drei Straelener Jugend-Teams stehen in der Niederrheinliga gut da. Und so soll es auch am vierten Spieltag weitergehen.

A-Junioren: SV Straelen – VfB Homberg (So., 15 Uhr). Sehr zufrieden ist SVS-Trainer Thomas Geist nach dem 1:0-Sieg gegen Hamborn gewesen. Vor allem im taktischen Bereich habe seine Elf eine sehr starke Leistung gezeigt. Gegen den VfB Homberg will Geist nun den ersten Heimsieg der Saison einfahren. "Das wird jedoch ein heißer Tanz. Homberg ist stärker als in der vorigen Saison und definitiv ein Kandidat für die ersten vier Plätze", merkt er an. Zwar stehen die Homberger mit drei Punkten aus drei Spielen bislang noch im unteren Tabellendrittel, "doch davon sollten wir uns nicht blenden lassen, da Homberg gegen starke Gegner gespielt hat", sagt der SVS-Coach. So holten die Duisburger ihren einzigen Sieg im Heimspiel gegen die U18 von Fortuna Düsseldorf. Doch verstecken müsse sich seine Mannschaft nicht, "denn wir kommen immer besser in Fahrt", sagt Geist.

B-Junioren: Essener SG – SV Straelen (So., 11 Uhr). Aktuell liegt die B-Jugend voll im Soll. Nach drei Spielen stehen sechs Punkte zu Buche und man rangiert auf Rang vier. Für einen Aufsteiger ist das sicherlich ein gelungener Start. Ob sich Grün-Gelb oben festsetzen kann, hängt sicherlich auch vom Ergebnis gegen die Essener SG ab, die vergangene Saison Zweiter in der Niederrheinliga wurde. Für SVS-Trainer Andre Birker wird die Partie jedoch kein leichtes Unterfangen. "Wir spielen zum einen auswärts und zum anderen auf Kunstrasen, der für uns ungewohnt ist", sagt er. Damit man nicht ganz unvorbereitet auf dem ungewohnten Belag spielt, trainieren die Straelener unter der Woche auf dem Gelderner Kunstrasen. "Wenn wir gegen die Essener SG die gleiche Leistung zeigen, wie vergangenen Spieltag gegen RW Essen, bin ich optimistisch, dass wir punkten können", sagt Birker.

C-Junioren: SV Straelen – Duisburger FV (Sa., 15 Uhr). Die C-Junioren des SV Straelen haben vor dem Heimspiel gegen den Duisburger FV die Möglichkeit, aus einem ordentlichen, einen sehr guten Saisonstart zu machen. Mit einem Sieg hätte die Elf von Trainerin Petra Hauser nach vier Spielen neun Punkte geholt. "Doch wenn wir gegen Duisburg punkten wollen, dürften wir auf keinen Fall so ängstlich auftreten wie in Hamborn", gibt Hauser vor. Denn die Art und Weise, wie der SVS gegen Hamborn verlor, hatte der Trainerin gar nicht gefallen. "Das einzig Positive an dem 0:3 gegen Hamborn ist vielleicht, dass wir realistisch bleiben und nun wieder wissen, dass wir uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen", sagt die Trainerin der Blumenstädter.

Aufrufe: 03.10.2013, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Adrian TerhorstAutor