2026-01-09T09:36:09.492Z

Ligabericht
Die SG Geigant/Waldmünchen feierte einen verdienten 3:1 Heimerflog gegen die SpVgg Moosbach. F: Sebastian Fleischmann
Die SG Geigant/Waldmünchen feierte einen verdienten 3:1 Heimerflog gegen die SpVgg Moosbach. F: Sebastian Fleischmann

Geiganter Heimerfolg

Pösinger Kantersieg +++ Geigant mit Heimsieg +++ Remis in Weidenthal

Am Wochenende startete die Frauen Kreisliga 2 in die neue Saison. Dabei konnte der FSV Pösing mit einem Kantersieg in Bernried aufhorchen. Absteiger Mitterkreith gelang ein gelungener Auftakt, ebenso wieder der SG Geigant/Waldmünchen. Weidenthal und Winklarn teilten sich die Punkte.

(SG) SV Geigant – SpVgg Moosbach 3:1

Guter Saisonstart für die Damen der SG Geigant/Waldmünchen. Nach einer sehr engagierten Leistung konnte man am Samstagnachmittag die SpVgg Moosbach mit 3:1 besiegen. Da Cheftrainer Tommy Polster urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte, übernahmen seine Trainerkollegen Andreas Wischnewski und Simon Steinkirchner diesen Job. Beide stellten die Geiganter Mädels optimal auf die Partie ein und gaben die taktischen Marschrichtungen vor. Vom Anpfiff weg setzten Windmeisser & Co. die Gegenspielerinnen unter Druck und wurden schon nach kurzer Zeit belohnt. Nach einem hohen Ball in den Strafraum schaltete die quirlige Christina Alt am schnellsten und konnte nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Anna Ried zum 1:0. In der Folgezeit folgten weitere schöne Kombinationen, welche aber meist am gegnerischen Sechzehner zu Ende waren. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gäste dann stärker und übernahmen die Kontrolle. Wenn auch etwas glücklich war der Ausgleich noch vor der Pause absolut verdient. Nach einem Querschläger in der Geiganter Defensive stand die Moosbacher Angreiferin alleine vor dem Tor und ließ sich diese Chance nicht nehmen. In Hälfte zwei entwickelte sich kampfbetonte Partie, die beiden Teams alles abverlangte. Geigant investierte ab der 60. Minute aber noch mehr und wurde durch den zweiten Treffer von Anna Ried belohnt. Vorausgegangen war ein klasse Sololauf von Kapitänin Windmeisser, deren Schussversuch bei Ried landete. Nur wenige Minuten später fiel die Vorentscheidung. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld wurde der Ball zu Anna Ried gepasst, die ließ ihre Gegenspielerin aussteigen und wurde mit ihrem dritten Tor endgültig zur Heldin des Tages. Moosbach probierte in der Schlussphase noch einmal alles, doch Geigant spielte sehr konzentriert und konnte den Vorsprung über die Zeit bringen.

Randnotiz: Die U17 der SG Geigant/Waldmünchen startete mit einem 7:3 Auswärtssieg in die neue Saison. Tore: Alicia Haimerl (4x), Eva Stadler (2x), Jenny Erhard

SV Bernried – FSV Pösing 3:8

Zum Auftakt setzte der FSV gleich ein Ausrufezeichen. Die Pösinger Mädels gingen sehr selbstbewusst in die Partie und führten schnell mit 2:0. Danach gab es aber einige Unkonzentriertheiten und Bernried kam zum Anschlusstreffer. Pösing erhöhte daraufhin wieder den Druck und kam nach schöner Kombination zum 3:1. Postwendend schlug es aber wieder auf der Gegenseite ein und Bernried verkürzte erneut. Kurz vor der Pause traf aber noch einmal Pösing und so ging es mit einem 4:2 für den FSV in die Kabinen. Nach der Pause verflachte die Partie und es dauerte bis zur 65. Minute bis wieder etwas sehenswertes geschah. Bianca Ruhland verwandelte einen direkten Freistoß zum 5:2. Nun nahm das Spiel wieder Fahrt auf, was sich letztes Endes am Ergebnis wiederspiegelte. Pösing erhöhte auf 6:2, doch Bernried steckte nicht auf und kam noch zum 6:3 Anschluss. Doch gegen die Dominanz des FSV waren die Bernrieder an diesem Tag machtlos. Ein Elfmeter von Petra Laumer und erneut Bianca Ruhland machten den verdienten 8:3 Erfolg perfekt.

DJK SV Steinberg – SV Mitterkreith 1:3

Der Absteiger aus Mitterkreith wurde seiner Favoritenrolle in diesem Spiel gerecht und konnte durch einen 3:1 Auswärtssieg bei der DJK Steinberg die ersten Punkte einfahren. Für den SV trafen Eileen Hecht, Nicole Watzl und die eingewechselte Tamara Nikl. Das einzige Tor für Steinberg markierte Resi Gruber. Für Mitterkreith kann das Ziel nur der direkte Wiederaufstieg sein.

SF Weidenthal-Guteneck – TSV Winklarn 3:3

Der Bezirksliga-Absteiger aus Weidenthal hatte sich im ersten Spiel der neuen Saison sicher mehr ausgemalt, musste sich aber dann doch mit einem Unentschieden gegen Winklarn begnügen.

Aufrufe: 016.9.2012, 20:04 Uhr
Andreas WischnewskiAutor