2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Danny Oppermann pausiert vorerst.
Danny Oppermann pausiert vorerst.

Geheimnisse in der "UntrainierBAR"

FuPa Sommercheck: SV Drochtersen/Assel IV

Die SV Drochtersen/Assel IV wird sich personell ein wenig verändern. Acht Spieler haben die Mannschaft innerhalb der letzten Monate verlassen. Dafür rücken einige junge Akteure nach. Trainer Björn Apmann muss schnellstens sein Team in die richtige Richtung bringen. In der letzten Spielzeit sah es nach der Vorrunde nach Abstiegskampf aus. Das besserte sich und am Ende stand Platz 9, die schlechteste Platzierung seit Kreisliga-Zugehörigkeit. Hier sind die Antworten im Sommercheck des D/A-Coaches.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam bei euch verändert?

Steffen Schmied wird zur neuen Saison leider nicht mehr ständig vor Ort sein, dafür aber aus dem Hintergrund Johann Rusch in seinen Aufgaben als Teammanager unterstützen. Mit Patrick Baack kommt ein sehr engagierter Mann aus der 7. Herren als Betreuer zu uns. Sonst bleibt mit Gunnar Ziche als Co, Christian Klein als Torwarttrainer und mir alles beim Alten.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Viele Trainingseinheiten, viele Testspiele gegen gute Gegner, einen Mannschaftsabend der wie gewohnt beim Coach in der "UntrainierBAR" stattfindet. Also normales Business in der Vorbereitung.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Ja, der Kader wird sich verändern. 8 Abgängen (während und nach der Saison) stehen 8 Neuzugänge gegenüber, von denen keiner älter als 22 Jahre alt ist. Man kann also von einem "kleinen" Umbruch sprechen. Zudem hat sich unser Kapitän Danny Oppermann eine Pause verordnet. Wie lange diese dauern wird, ist offen. Das entscheidet Danny ganz alleine. Ich hoffe natürlich, dass er uns so schnell wie möglich vermisst und ins Training einsteigt.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Ziele nach außen zu kommunizieren halte ich nicht für sinnvoll. In einer Saison kann immer viel passieren, das man selber nicht beeinflussen kann und die Gefahr, dass man dann schnell hinter den Erwartungen zurück hängt, ist dann groß. Dann würde Druck von außen entstehen, und da man den kaum steuern kann, verzichte ich auf "öffentliche" Zielvorgaben. Das Trainerteam weiß, was der Verein von uns erwartet, und was wir der Mannschaft zutrauen können. Daraus entsteht dann unser Saisonziel, was wir am Mannschaftsabend besprechen werden.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

Wenn man mit 8 Neuzugängen in die neue Saison startet, kann nicht alles gut gewesen sein im letzten Jahr. Die Jungs wissen, was wir von Ihnen erwarten und sie wissen, warum uns 3-4 Jungs verlassen mussten.

6. Welche Mannschaften zählt ihr zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter und warum?

Harsefeld II und Hedendorf/Neukloster II werden sich bis zum Ende um den Titel streiten.

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettbewerb interessant oder überflüssig?

Hab ich nicht verfolgt. Emotional packen mich nur EM und WM in Sachen Nationalmannschaften. Tendenz geht also zu überflüssig.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH


Aufrufe: 029.7.2019, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor